War da nicht einfach nur Corona? Das Jahr 2020 im Rückblick.

Lesezeit: 4 Minuten

Lohnt sich überhaupt ein Jahresrückblick auf dieses 2020? War da nicht einfach nur Corona? Geht man ganz an den Anfang des Jahres, gibt es doch noch ein paar andere Themen. Und auch sonst lief gerade politisch in Obfelden so einiges. Nun aber der Reihe nach.

Ein langerwartetes Ja

Zürcher Kantonsrat

Im Januar 2020 fanden Anlässe wie eine Comedy-Show oder auch der Füürball statt. Und ganz entscheidend für Obfelden, am 27. Januar 2020 sagte der Zürcher Kantonsrat deutlich Ja zum Autobahnzubringer. Wegen eines Zusatzkredites von fast 15 Millionen Franken musste nochmals darüber abgestimmt werden. obfelden.info berichtete im Live-Ticker über die Diskussionen und den Entscheid im Kantonsrat. Die Erleichterung in der Bevölkerung war gross.

Die Kinderfasnacht lockte im Februar 2020 über 300 Kinder und Erwachsene an. Die Gemeinde Obfelden präsentierte die Resultate einer Befragung zu verschiedenen Themen. Das Image der Gemeinde wurde gut beurteilt. 88 Prozent wünschten sich mehr digitale News von der Gemeinde. Auch mögliche neue Erscheinungsbilder wurden gezeigt.

Die Kinderfasnacht in der Brunnmatt

Obfelden im Lockdwon

Das BAG-Plakat vom Frühling 2020

Erste Auswirkungen des Corona-Viruses erreichen Obfelden“ titelte obfelden.info am 4. März 2020. Es begann mit ersten Absagen von Anlässen, die Primarschule schränkte Ausflüge und Aktivitäten ein und generell wurde „Hände waschen“ empfohlen.
Danach ging es sehr schnell. Ab 16. März 2020 rief der Bundesrat die ausserordentliche Lage aus. Alle Schulen und nicht lebensnotwendigen Einkaufsläden schlossen. Das BAG rief zu Abstand halten auf. Der ÖV wurde eingeschränkt. Eine Maskenpflicht gab es noch keine.

Trotz erschwerten Bedingungen startete im April 2020 der Bau des neuen Ärztezentrums in Obfelden. Politisch kam es zu einer Überraschung: der langjährige Gemeindepräsident Thomas Ammann gab seinen Rücktritt per August 2020 bekannt. Ansonsten stand das öffentliche Leben still. Schülerinnen und Schüler hatten Fernunterricht, Bürolisten waren im Homeoffice und ein Vereinsleben war nicht möglich.

Restaurants und Freibad dürfen öffnen

Der neue McDonalds im MyStop.

Im Mai 2020 kam es zu ersten Lockerungen. Am 11. Mai durften die Schülerinnen und Schüler nach fast 2 Monaten Pause wieder in die Klassenzimmer zurück, vorerst noch in Halbklassen. Mit zusätzlichen Massnahmen durften auch Läden und Restaurants wieder öffnen. Noch ohne Badebetrieb öffnete auch das Badi-Beizli.

Die Gemeinde Obfelden führte im Juni 2020 den digitalen Dorfplatz Crossiety ein. Zudem eröffnete die Badi Obfelden mit Schutzkonzept. Auch bekannt wurde, dass Ende September die Post in Obfelden schliesst und neu als Partner-Filiale im Dorfmärt geführt wird. obfelden.info warf einen Blick hinter die Kulissen des neuen McDonald’s in der My Stop Raststätte.

Badi Obfelden mit Schutzkonzept

Spatenstich für den Autobahnzubringer

Martin Neukom mit dem Spatenstich per Bagger

In einer Online-Veranstaltung im Juli 2020 teilte der Kanton Zürich mit, dass der Autobahnzubringer im Mai 2023 eröffnet werden soll. Die detaillierten Bau-Etappen wurden vorgestellt. So wurde auch bekannt, dass die Muristrasse für fast 2 Jahre gesperrt werden muss. Obfelden fand in stiller Wahl mit Stephan Hinners einen neuen Gemeindepräsidenten.

Im August 2020 erfolgte der Spatenstich zum neuen Autobahnzubringer. Regierungsrat Martin Neukom selbst machte als Baggerführer den Anfang. obfelden.info stellte in zwei Interviews die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen im September vor.

Ein Ja zum Postareal

Gemeindeversammlung mit Abstand

Auch erste Veranstaltungen im September 2020 starteten wieder: Kultur Obfelden brachte „Kabaret mit Veri“ auf die Bühne, zum Obfelder Familienmarkt wurde geladen und die Kinderkleiderbörse fand statt. Unterdessen herrschte fast überall eine Maskenpflicht. Die Badi Obfelden schloss Ihre Tore. Sie durfte gut 21’000 Besucherinnen und Besucher empfangen.

Auch die Politik hatte nochmals ihre Themen in diesem Herbst. An einer speziellen, über 2-stündigen Gemeindeversammlung wurde am 16. September der Gestaltungsplan „Postareal angenommen. Zudem wurde das neue Erscheinungsbild und eine neue Webseite der Gemeinde Obfelden vorgestellt.
Bei den Gemeinderatswahlen Ende September wurde überraschend der Grünliberale Peter Weiss gewählt.

Ein unerwünschtes Comeback

Hinweis Baustelle

Die ersten Auswirkungen der Grossbaustelle für den Autobahnzubringer wurden im Oktober 2020 spürbar: die Rickenbacherstrasse nach Ottenbach wurde gesperrt. Bei der Gemeinde Obfelden wurde ein weiterer Rücktritt angekündigt: Eveline Meier geht im nächsten Jahr vorzeitig in Pension.

Auch Corona war wieder verstärkt ein Thema. Die Anlässe von Kultur Obfelden konnten im November 2020 nur mit 50 Zuschauern durchgeführt werden. Später wurden wieder alle Veranstaltungen verboten, Sporteinrichtungen und Restaurants ganz geschlossen.

Abschiede und bessere Aussichten

Nik und Erika Vogel vom Pöschtli Beck

Weitere Abschiede prägten den Dezember 2020. Gemeinderätin Franziska Marty verlässt das Gremium, was Neuwahlen im neuen Jahr bedeutet. Auch Nik und Erika Vogel verabschieden sich Ende Jahr vom Pöschtli Beck und geben das Unternehmen weiter.

Ein versöhnlicher Jahresabschluss war in Obfelden mit den vielen Adventsfenstern möglich. Auch verspricht das neue Jahr mit sinkenden Ansteckungszahlen und dem Beginn von Impfungen etwas Besserung, auch wenn der Weg in die Normalität noch lange dauern wird.

Weihnächtliches Wolsen bei Familie Frick

In diesem Sinne wünscht obfelden.info einen guten Start ins neue Jahr, dankt allen Partnern für die Unterstützung und Ihnen als Leserinnen und Leser für den regelmässigen Besuch!

Vielen Dank!

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →