Die Fasnacht kommt mit Kinderumzug und „Füürball“ zurück nach Obfelden

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dreijährigem Unterbruch findet dieses Jahr am Samstag, 27. Januar wieder ein Maskenball statt. Auch der im letzten Jahr erstmals durchgeführte Kinderumzug mit anschliessender Kinderfasnacht wird am gleichen Tag durchgeführt. Beide Anlässe sind im Singsaal Chilefeld.

Auch genügend Sitzgelegenheiten

Präsident Dominik Meister betont, dass der «Füürball» für alle Generationen sein soll. «Im Saal drinnen gibt es genügend Sitzgelegenheiten», erklärt der Organisator. Neben dem Singsaal Chilefeld werde draussen auch ein Festzelt aufgebaut, wo DJ Tutti für Party sorgen werde.

Aufnahme vom Füürball 2019 als dieser noch im Zendenfrei stattfand

Die beliebte Shot-Bar ist ebenfalls wieder vorhanden, wie auch der Grillstand für einen Snack zwischendurch. Im Kaffeewagen sorgen die Hopfemandli Örgeler für eine gemütliche Stimmung. Der Eintritt beträgt 10 Franken für Jeden und Jede. Als der Preis für Kostümierte und zivil gekleidete unterschiedlich waren, hätte es immer wieder Diskussionen gegeben. So wolle man dies verhindern und alle gleichbehandeln. Ein eigentliches Motto gebe es am «Füürball» dieses Jahr nicht.

Im Moment ist Meister noch auf der Suche nach der einen oder anderen Guggenmusik. «Leider sind die meisten Guggen aus der Region an diesem Datum bereits verplant». Noch bleibt aber etwas Zeit.

Kinderumzug für alle

Aufnahme vom Kinderumzug 2023 (Archivbild)

Die Kinderfasnacht startet am Samstag, 27. Januar um 14 Uhr mit dem Umzug. Alle grossen und kleinen Fasnachtsbegeisterten dürfen am Umzug, welcher wieder von der Hedinger Guggenmusik Vollgashöckler begleitet wird, mitlaufen. Mit dem Motto „Wunderwält vo Obfäldä“ führt die Route wiederum von der Sentmattstrasse durch Wolsen hindurch hinauf zur Schmittenstrasse und von dort zum Singsaal Chilefeld. Dort darf bis 17.30 Uhr mit Minidisco und Guggenmusik gefestetet werden.

Auch der Kaffeewagen ist zu diesem Zeitpunkt bereits geöffnet und bleibt zur Überbrückung auch gleich durchgehend offen.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →