Die Autobahnzubringer-Eröffnung in den Medien

Lesezeit: 2 Minuten

In den letzten Tagen haben zahlreiche Onlineportale und Zeitungen aus der Grossregion Zürich über die bevorstehende Eröffnung des Autobahnzubringers berichtet. obfelden.info stellt die wichtigsten Aussagen zusammen.

NZZ: Einst explizit abgelehnt – nun doch fertiggestellt

Die NZZ schreibt in ihrer Print-Ausgabe von der einzigen neuen kantonalen Strasse, deren Bau die Zürcher Regierung einst explizit ablehnte – nun wurde sie doch fertiggestellt. Die NZZ berichtet von einem geschickten Lobbying der beiden Gemeinden. Auch der verworfene Bau eines Umfahrungstunnels und dem Kompromiss einer Überdeckung wird thematisiert.

Online-Artikel (nur mit Abo)


Affolter Anzeiger: Der Autobahnzubringer ist fast fertig

Auch der Affolter Anzeiger berichtet kurz vor der Eröffnung und spricht von einem Jahrhundertbauwerk für die beiden Gemeinden. Auch der stellvertretende Kommunikationsverantwortliche der Baudirektion Zürich, Thomas Maag wird zitiert. Er spricht ein grosses Dankeschön an die involvierten Unternehmen und speziell an den betroffenen Anwohnern aus. Es gab sehr wenige negative Reaktionen. Gemeindepräsident Stephan Hinners sagt, es sei Zeit zum Feiern und verweist auf das Zubringerfest vom 2. und 3. Juni.

Noch keine Online-Ausgabe verfügbar.


Nau.ch: Umfahrung für Zürcher Gemeinden wird eingeweiht

Das Newsportal Nau zeigt auf seiner Website ein Interview mit dem Bauleiter Melven Hürlimann und dem Obfelder Gemeindepräsident Stephan Hinners. Dieser betont, dass man sich auf die Eröffnung freut. Dazu kommen aktuelle Drohnenaufnahmen der Baustelle.

Zum Artikel auf nau.ch


Tele Z: Obfelden/Ottenbach: Neuer A4-Autobahnzubringer entlastet Durchgangsverkehr in den Gemeinden

Das kleinere Zürcher Regionalfernsehen Tele Z berichtet ebenfalls vom Autobahnzubringer. Dabei kommen neben Bauleiter Melven Hürlimann, Projektleiter Christian Kull auch ein Gegner des Projektes, Kantonsrat Thomas Schweizer der Grünen Partei zu Wort. Er moniert in seinem Statement, einen massiven Landverlust für wenig Gewinn für die Bevölkerung.

Zum TV-Beitrag von Tele Z


p.s.: Ein Zubringer komplettiert die Westumfahrung

Auch die unabhängige linke Zürcher Zeitung PS beleuchtet in einem längeren Artikel die politischen Hintergründe des Autobahnzubringer-Baus. Sie kommentiert, dass die Westumfahrung von Zürich erst jetzt wirklich mit dem Zubringer fertiggestellt wird.

Zum Artikel der Zeitung p.s.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →