Update: Die Schulen in Obfelden sind geschlossen

Lesezeit: 1 Minute

Von den neuen Massnahmen des Bundes gegen den Corona-Virus sind nicht nur praktisch alle Veranstaltungen in Obfelden betroffen, sondern ab Montag sind auch die Spielgruppen, alle Kindergärten und Schulen geschlossen.

Primarschule Obfelden

Die Primarschule Obfelden teilt mit, dass die Schliessung im Kanton Zürich bis zu den Frühlingsferien verlängert wird. Das heisst die Primarschule empfängt die Kinder wieder ab Montag, 4. Mai 2020 zum Unterricht.  Für Betreuungs-Notfälle kann man sich an die Schulverwaltung unter Tel. 044 552 18 18 richten. Die Schülerinnen und Schüler werden am Montag, 16. März 2020 bezüglich Fernunterricht kontaktiert werden.

Der Kanton Zürich teilt zur Schliessung folgendes mit: Die Schulgebäude bleiben geöffnet. Möglich ist – unter Einhaltung der Hygienevorschriften und den Regeln für «Social Distancing» –, dass Lehrpersonen an den Schulen arbeiten, gemeinsam den Fernunterricht vorbereiten oder sich bei dessen technischer Umsetzung unterstützen lassen.

Zur Webseite der Primarschule Obfelden

Sekundarschule Obfelden-Ottenbach

Die Sekundarschule Obfelden-Ottenbach schreibt aktuell auf Ihrer Webseite noch, dass am Dienstag, 14. April 2020 nach Ostern wieder mit dem Unterricht gestartet wird. Da dann aber nur noch 4 Tage bis zu den Frühlingsferien zur Verfügung stehen, wird diese Information vermutlich noch korrigiert.

Die Schüler sind angehalten, am Montag und Dienstag, 16./17. März alle Materialen abzuholen, um von zu Hause aus die Schularbeiten zu erledigen. Zudem soll jeweils vormittags ein Betreuungsangebot umgesetzt werden.

Zur Webseite der Sekundarschule Obfelden-Ottenbach

Weitere Angebote für Kinder

Gemäss Empfehlung der Zürcher Sportverbände werden auch alle Trainings abgesagt. Davon sind z.B. auch das Geräteturnen, Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen, Unihockey oder Volleyball in Obfelden betroffen. Diese bieten voraussichtlich bis Anfangs April keine Trainings an. Wie die Spielgruppen am Samstagabend mitteilen, werden auch diese bis auf weiteres geschlossen.

Sollten sich Informationen ändern, wird dieser Artikel angepasst.

Als Alternativen verweisen wir auf die Spielplätze in Obfelden, aber auch die zahlreichen Waldwege mit Feuerstellen laden zum Verweilen ein.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →