Achtung Schulbeginn! 83 neue Erstklässler auf Obfeldens Strassen

Lesezeit: 2 Minuten

Ins neue Schuljahr starten am Montag und Dienstag in Obfelden 159 „Neulinge“. Darum heisst es wie immer aufgepasst im Verkehr. Insgesamt besuchen fast 600 Kindergarten- und Schulkinder die Primarschule Obfelden.

Am Montag, 21. August begann im Kanton Zürich das neue Schuljahr 2023/2024. In Obfelden starten 76 Kindergarten-Kinder und 83 Erstklässler. Dies hat die Primarschule Obfelden auf Anfrage mitgeteilt. Für alle Verkehrsteilnehmer gilt daher in den nächsten Wochen entsprechend Rücksicht zu nehmen!

Für die Schulkinder ging es am Montag los. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler durften in den ersten beiden Stunden von den Eltern begleitet werden. Die 11 Primarschulklassen im Chilefeld und die beiden Kindergärten wurden vom Co-Schulleiter Valon Prendi begrüsst. Danach ertönte lautstark das „Chilefeld-Lied“ von allen zusammen.

Im Schulhaus Schlossächer versammelten sich die anderen 9 Primarschulklassen mit den weiteren Kindergärten. Dort übernahm die Begrüssung die neue Co-Schulleiterin Fabienne Dürr.

Kindergärten mit stabilen Zahlen

In die Kindergärten in Obfelden treten ab Dienstag, 22. August insgesamt 76 neue Kinder ein. Diese werden auf 8 Klassen, drei im Räsch, zwei im Bächler, eine im Wald und zwei im Schlossächer, aufgeteilt.

Die Zahlen von Erst-Kindergärtnern im Vergleich der letzten 6 Jahre
Nach stetigen Zuwachs kommt es aktuell zu einem leichten Rückgang.

Fast 600 Primarschüler in Obfelden

Bei den Erstklässern sind ebenfalls hohe Zahlen zu vermelden. 83 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler starten in das neue Schuljahr. Die Gesamtzahl von Primarschülern inklusive Kindergarten erreicht damit in Obfelden die Zahl von 590. Diese sind in 20 Klassen, 11 Unterstufen- und 9 Mittelstufen-Klassen aufgeteilt.

Die Zahlen der Primarschüler im Vergleich der letzten 6 Jahre
Bis 2020 gab es einen starken Anstieg. Seit letztem Jahr sind die Zahlen eher stabil mit einer leichten Steigerung auf dieses Jahr.

Verkehrssicherheits-Kampagne: Stoppen für Schulkinder

Für alle Verkehrsteilnehmer gilt ab Montag erhöhte Aufmerksamkeit. Zu Schulbeginn ist auch die Verkehrssicherheit der Kinder ein Thema. Der Verkehrs-Club der Schweiz und die Organisation Fussverkehr Schweiz machen mit der Kampagne «Stoppen für Schulkinder» auf die Problematik aufmerksam.

Dieser Text wurde schon im August 2022 auf obfelden.info publiziert und jetzt mit den aktuellen Zahlen angepasst.

Titelbild: schulweg.ch

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →