Wahlen 2022: So werden die Wahlzettel korrekt ausgefüllt

Lesezeit: 2 Minuten

Am Sonntag, 27. März 2022 finden in Obfelden die Erneuerungswahlen der Behördenmitglieder für die Amtsdauer 2022 bis 2026 statt. In diesen Tagen treffen die Wahlunterlagen in den Haushalten von Obfelden ein. Jetzt stellt sich die Frage, wie genau gewählt werden muss.

obfelden.info hat die Primarschulpflege-Kandidaten bereits präsentiert. Die Kandidaten für den Gemeinderat wurden im Affolter-Anzeiger vom 22. Februar vorgestellt. Die Namen aller Kandidierenden sind auch auf zwei Beiblättern zu finden, welche den Wahlunterlagen beiliegen. Nachfolgend eine kurze Anleitung, damit die Wahlzettel korrekt ausgefüllt werden. Am besten beginnt man mit dem gelben Zettel für den Gemeinderat.

  • Gemeinderat
    Für den Gemeinderat stellen sich 8 Kandidierende zur Wahl. Die gewünschten 7 Mitglieder des Gemeinderates gehören auf die ersten 7 Positionen. Wichtig! Die Personen, welche man als Gemeinde- bzw. Primarschulpräsident wählen will, müssen auch hier eingetragen werden.
  • Gemeindepräsident
    Im Feld Gemeindepräsident wird die gewünschte Person aufgeschrieben. Diese Person muss auch vorher in eines der Felder des Gemeinderates eingetragen worden sein.
  • Primarschulpflege Präsident
    Für dieses Amt stellen sich zwei Personen zur Verfügung. So wird die gewünschte Person in das entsprechende Feld aufgeschrieben. Auch hier muss die Person in den Gemeinderat gewählt werden und somit in der Liste des Gemeinderates eingetragen sein.
  • Wahlzettel Primarschulpflege (grün)
    Für die Mitglieder der Primarschulpflege sind 4 Sitze zu vergeben. Dafür stellen sich 8 Personen zur Wahl. Ein Kandidat kann als Präsident und als Mitglied auf den Listen platziert werden, aber nur eines der beiden Ämter ausüben.
  • Wahlzettel Schulzweckverband
    Für den 3. Sitz in der Schulpflege des Schulzweckverbandes konnte in der regulären Zeit keine Kandidatin und kein Kandidat gefunden werden. Zwei Mitglieder sind in stiller Wahl bereits
    seit Längerem gewählt. Die Verbandsschulpflege ist erleichtert, dass nun mit Iris Geissbühler aus Stallikon eine hervorragend geeignete Person gefunden werden konnte. Sie hat grosse Erfahrung
    als Schulpräsidentin und als Gemeinderätin. Auch beruflich waren ihr die Themen im Schulzweckverband bekannt. (Text Schulzweckverband)

Anpassung 4. März 2022: Anleitung im letzten Abschnitt präzisiert
Anpassung 21. März 2022: Hinweis Schulzweckverband ergänzt

Darstellung der beiden Wahlzettel und den Kandidierenden

Wichtig: das absolute Mehr

Für das absolute Mehr wird die Zahl der massgebenden Stimmen durch die doppelte Zahl der zu besetzenden Stellen geteilt. Die nächst höhere ganze Zahl ist das absolute Mehr.

Eine Person ist im ersten Wahlgang gewählt, wenn sie das absolute Mehr der Stimmen auf sich vereint. Haben mehr Personen das absolute Mehr erreicht, als Stellen zu besetzen sind, gilt unter ihnen das relative Mehr. Haben weniger Personen das absolute Mehr erreicht, wird für die nicht besetzten Stellen ein zweiter Wahlgang durchgeführt. Dieser ist in Obfelden für den 15. Mai 2022 angesetzt.

Quelle: Gesetz über die politischen Rechte (GPR)

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →