Eine Durststrecke für Obfelden endet im April: mit Bob’s Bar kehrt ein Lokal zurück

Lesezeit: 4 Minuten

Am Freitag, 1. April 2022 eröffnet in Obfelden eine neue Bar. Im ehemaligen Restaurant Rütli ganz unten im Dorf wird aktuell noch fleissig gearbeitet. Ob es ganz sicher los geht, ist noch nicht klar. Die Bewilligung der Gemeinde zieht sich noch in die Länge. Die drei Betreiber sind aber guten Mutes.

Eine Durststrecke in Obfelden geht im April zu Ende. Nach dem im Dezember 2021 mit der Kreuzstrasse das letzte Restaurant schliessen musste, eröffnet bald ein neues Lokal in Obfelden. Primär wird es eine Bar, aber doch wieder eine Möglichkeit im Dorf selbst einzukehren. Auch ein Essensangebot steht bereit.

Noch wartet man auf die Bewilligung

obfelden.info hat etwas mehr als einen Monat vor dem Start vorbeigeschaut. Nino Pianezzi und Matthias Huber geben über den aktuellen Stand der Dinge Auskunft. Ihr Team wird vom abwesenden Mike Vollenweider komplettiert. Die Eröffnung ist auf den Freitag, 1. April 2022 geplant, allerdings ist die Bewilligung noch nicht erteilt.

Matthias Huber und Nino Pianezzi. Auf dem Bild fehlt Mike Vollenweider.

Dieser Prozess sei langwierig und sie mussten dazu noch eine externe Fachperson beiziehen. Sie sind aber weiterhin guten Mutes, dass es bis Ende März klappt. Die Bewilligung wurde unter anderem notwendig, da sich mit dem Wechsel vom Restaurant zur Bar die Nutzung des Gebäudes ändert.

Alles handgemacht

Wenn man sich das ehemalige Restaurant Rütli vor Augen hält, ist aktuell in der neuen Bar fast nichts mehr wie vorher. Einzig Eingang und Theke sind am gleichen Platz, das ganze Interieur ist neu. Beziehungsweise neu ist nicht der richtige Ausdruck. Die drei zukünftigen Betreiber haben bis auf wenige Elemente alles selbst hergestellt und dies vorwiegend aus gebrauchten Materialen, sogenanntes Upcycling.

Als grösste Herausforderung neben der Bewilligung beschreiben die beiden die Zeit. Es gab sehr viel im Hintergrund zu tun. Neue Abwasserleitungen waren nötig. Die WC-Anlagen wurden umgebaut. Und eben die ganze Einrichtung. Ohne viele Helfer aus dem Freundeskreis wäre das Ziel gar nicht erreichbar gewesen.

Den Tisch mit nach Hause nehmen

Als Bartisch beim Eingang dient ein altes Zahnrad der Rigi-Bahnen. Alte metallene Gegenstände zieren die Bar-Theke. Eine Wand besteht aus einer Sammlung alter Schilder. Praktisch alles in Bob’s Bar ist handgemacht. Und wie Matthias Huber betont, auch käuflich zu erwerben. Wenn jemanden der Tisch an seinem Sitzplatz gefällt, kann der Tisch gekauft werden.

Vier Tage Barbetrieb, 7 Tage Food Trucks

Die Bar wird von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein. Gestartet wird in den Abendstunden bis maximal 1 Uhr. Vorausgesetzt die Bewilligung wird, wie eingereicht, erteilt.

Für die Verpflegung setzt das Team auf Food-Trucks im Aussenbereich. Diese sollten 7 Tage die Woche für Mittag- und Abendessen geöffnet sein. Zu Beginn kommt ihr eigener Wagen zum Einsatz. Daneben ist das Ziel noch weitere Anbieter anzulocken, welche Abwechslung ins Essensangebot bringen. Matthias Huber meint, andere Food-Truck-Anbieter dürfen sich gerne bei ihnen melden. Während dem Betrieb der Wagen sind Gartenterrasse und WC-Anlagen für die Gäste geöffnet.

Bald geht es los!

Die Frage, wer Bob eigentlich ist, löst ein Schmunzeln aus. Den gibts so nicht. Falls jemand nach Bob fragt, sei der jeweils in den Ferien. Und ja, es soll ein einfacher Begriff sein, um sich gut an die Bar zu erinnern. Dazu dient auch das Logo mit der Cartoon-Ratte. Eine einfache Wiedererkennung.

Der Eröffnung am 1. April sollte vom baulichen her nichts mehr im Wege stehen. Es braucht noch einen Schlussspurt, meinen die beiden. Und 2-3 Baustellen werden noch bleiben, aber davon werden die Gäste nichts merken. So kann sich Obfelden auf ein neues, spannendes Lokal im Dorf freuen.

Zur Website von Bob’s Bar

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →