Wie die Kantonspolizei Zug mitteilt, ist am Donnerstagmorgen, 5. März 2026, in Hagendorn eine grosse Menge Heizöl ausgelaufen. Dies geschah beim Befüllen eines Heizöltanks eines Mehrfamilienhauses. Mehrere Hundert Liter seien dabei ins Erdreich, die Kanalisation sowie die Lorze geflossen.
Die Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) habe in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Cham umgehend Sofortmassnahmen eingeleitet. Entlang der Lorze, welche bei Obfelden in die Reuss fliesst, wurden zahlreiche Ölsperren eingerichtet. Zudem wurde ein spezielles Mittel ins Wasser gestreut, um das Heizöl zu binden und absaugen zu können.
Wie die Gemeinde Obfelden mitteilt, sind diverse Feuerwehren aus der Region im Einsatz, darunter auch die Feuerwehr Obfelden. Man versuche die Verschmutzung einzudämmen. „Aufgrund der Verschmutzung sind die Uferbereiche aktuell zu meiden“, schreibt die Gemeinde weiter auf ihrer Website.
Titelbild: Zuger Polizei
