Dringende IT-Investitionen und Gestaltung Bickwilerstrasse

Lesezeit: < 1 Minute

Die Gemeinde Obfelden lädt am Donnerstag, 14. März, zu einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung in den Singsaal Chilefeld ein. An dieser werden zwei Geschäfte behandelt. Im Anschluss lädt die Gemeinde zu einem Apéro ein.

Im ersten Traktandum entscheiden die Stimmberechtigten über die Anschaffung einer neuen Software für die Gemeinde. Zudem soll die heutige Infrastruktur in ein externes Rechenzentrum ausgelagert werden. Dabei geht es um einen Kredit über 500 000 Franken zuzüglich Teuerung.

Die Erklärungen im beleuchteten Bericht der Gemeinde lassen aufhorchen. Durch verschiedene Faktoren sei die Informatik-Strategie der Gemeinde in den Hintergrund geraten. Nach diversen Abklärungen sei klar geworden, dass die Gemeinde im IT-Bereich dringenden und unaufschiebbaren Handlungsbedarf habe.

Bei der von der Einwohnerkontrolle, Finanzen, Steuern sowie Hochbau eingesetzten Software wird von „äusserst kritisch“ und „end of support“ gesprochen. Das heisst, dass die eingesetzten Programm keinen Support mehr erhalten und auch allfällige Sicherheitslücken nicht behoben werden. Zudem seien gewisse Applikationen nicht mehr gültig lizenziert. Auch die interne IT-Infrastruktur sei „end of support“. Wie genau es zu diesen Versäumnissen mit unter anderem heiklen Personendaten kam, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Tempo 30 auf Bickwilerstrasse vorgesehen

Im zweiten Teil wird über das Gesamtprojekt für die Gestaltung der Bickwilerstrasse entschieden. Dieser Verpflichtungskredit umfasst 795 000 Franken. Seit der Erstellung der Überdeckung Bickwil in Zusammenhang mit dem Bau des Autobahnzubringers Obfelden/Ottenbach war die neue Strasse auf dem Deckel nur provisorisch wiederhergestellt. Mit dem vorliegenden Bauprojekt wird die neue Quartierstrasse nun definitiv erstellt.

Gemäss technischem Bericht der Gemeinde soll diese der Erschliessung der anliegenden Grundstücke und dem lokalen Verkehr dienen. Die Strasse liege in einer zukünftigen Tempo-30-Zone. Weiter führt der Bericht aus, dass das Konzept für die Quartierstrasse von einem Ingenieurbüro in enger Zusammenarbeit mit den Bewohnern von Bickwil erstellt wurde.

Die Versammlung findet um 19.30 Uhr im Singsaal der Schulanlage Chilefeld statt. 

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →