Die Überdeckung Bickwil ist fertig

Lesezeit: 2 Minuten

Der Autobahnzubringer Obfelden/Ottenbach hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Mit der Überdeckung in Bickwil ist das Herzstück des Zubringers zumindest im Rohbau umgesetzt.

Wie geplant wurde in diesen Tagen der Rohbau der Überdeckung Bickwil fertiggestellt. Ein Aufrichte-Tännchen zeugt vom termingerechten Abschluss. Es folgen nun die weiteren Arbeiten an der Rampe in Richtung Hirschen.

Bereits seit zwei Wochen ist die Langacherstrasse vom Kreisel Affolternstrasse in Ottenbach nach Rickenbach zweispurig befahrbar und ermöglicht von Obfelden aus eine Umfahrung unseres Nachbardorfs in Richtung Freiamt.

Wie das Tiefbauamt des Kantons Zürich auf seiner Website schreibt, laufen die Arbeiten auf allen Abschnitten termingemäss und dem Eröffnungsfest am ersten Wochenende im Juni 2023 steht nichts im Wege.

Weiter ist zu erfahren, dass auch die Umweltmassnahmen funktionieren. So wurden entlang der neuen Strasse auch schon Laubfroschlarven entdeckt. Die Kolonisierung des Retentionsfilterbecken kommt selbst für die involvierten Biologen überraschend.

Noch bleibt auch bei der Überdeckung Bickwil viel zu tun. In den nächsten Monaten erfolgt der Einbau der Betriebs- und Sicherheitsanlagen, die Montage von Lärmschutzwänden, die Erstellung von Rad- und Gehwegen und kurz vor der Eröffnung werden die Lichtsignalanlagen beim Knoten Hirschen gebaut.

Bilder: Leserreporterin

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →