So hat Obfelden bei den nationalen Abstimmungen entschieden

Lesezeit: 2 Minuten

Insgesamt zwei nationale und fünf kantonale Vorlagen standen am Sonntag, 3. März 2024 zur Entscheidung. Die Stimmbeteiligung in Obfelden lag mit 51.7 Prozent höher als üblich.

Auch aus dem Wahlprotokoll geht hervor, dass 76 Personen am Sonntagmorgen an der Urne abstimmten. Der ganz grosse Teil, nämlich 1896 Stimmberechtigte, nutzen die briefliche Abstimmung. Dabei sendeten 56 Personen ungültige Unterlagen ein.

Nationale AbstimmungenAnteil
Initiative für eine 13. AHV-Rente51.29 % Ja
Renteninitivative72.05 % Nein
Kantonale AbstimmungenAnteil
Änderung der Kantonsverfassung, Voraussetzungen für die Wahl an die obersten kantonalen Gerichte90.05 % Ja
A. Kantonale Volksinitiative zur Durchsetzung von Recht und Ordnung
(«Anti-Chaoten-Initiative»)
57.39 % Nein
B. Gegenvorschlag des Kantonsrates69.14 % Ja
Volksinitiative «Für öffentliche Uferwege mit ökologischer Aufwertung»68.16 % Nein
Pistenverlängerungen Flughafen Zürich72.82 % Ja

Obfelden hat bei allen Entscheidungen gleich wie die ganze Schweiz bzw. der Kanton abgestimmt. Bei der 13. AHV-Rente allerdings nur knapp mit 51,3 Prozent Ja-Stimmen im Vergleich mit der Schweiz (58,2 Prozent).

Zur Pistenverlängerung am Flughafen Zürich sagte die Gemeinde auch viel deutlicher Ja als der Schnitt im Kanton Zürich. Das erklärt sich mit der Ablehnung der Vorlage in den vom Fluglärm betroffenen Gebieten.

Resultate im Vergleich mit der Schweiz

Bund

Kanton

Datenquelle: Website Kanton Zürich
Bildquelle: ch.ch

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →