Obfelder Asylunterkunft wird geschlossen – Brunnmatt-Saal ab Dezember wieder zur Verfügung

Lesezeit: < 1 Minute

Wie die Gemeinde Mettmenstetten am 9. Oktober auf ihrer Website mitteilte, wird die Asylunterkunft in Obfelden per Mitte November geschlossen. Die Gemeinden Obfelden, Mettmenstetten, Ottenbach und Hausen nutzen das Mehrzweckgebäude Brunnmatt seit dem 2. Mai als temporäre Unterkunft für Asylsuchende.

Wie Mettmenstetten weiter schreibt, werden die meisten Bewohner ab dem 13. Oktober ausziehen können. Der Vertrag zwischen den Gemeinden wird auf diesen Zeitpunkt aufgelöst. Obfelden selbst werde noch für etwa einen Monat einige Bewohner unterbringen.

Wann genau der Brunnmattsaal wieder der Bevölkerung zur Verfügung stehe, ist gemäss Mitteilung von Mettmenstetten noch nicht klar. Allerdings sollte spätestens ab Ende November eine Nutzung für Vereine und weitere Organisationen wieder möglich sein.

Weiter wird in der Mitteilung allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und das Verständnis während der Betriebszeit gedankt.

Wie lange der Saal zur Verfügung steht ist allerdings unklar. Falls der Kanton Zürich die Asylquote nochmals erhöht, könnte es nötig werden, das Mehrzweckgebäude erneut zu nutzen.

Quelle: Website Gemeinde Mettmenstetten / eigene Recherche

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →