Zweiter Wahlgang für Schulpräsident und ein Primarschulpflege-Mitglied notwendig

Lesezeit: 2 Minuten

Daniel Frick nimmt die Wahl zum Gemeinderat an, verzichtet aber auf die Mitgliedschaft in der Primarschulpflege und aufs Präsidium. Damit wird in Obfelden am 15. Mai 2022 im zweiten Wahlgang ein Präsident und ein Mitglied für die Schulpflege gesucht.

Bei den Wahlen vom Sonntag, 27. März 2022 erreichte keine der beiden Kandidaten fürs Schulpräsidium das absolute Mehr. Dafür wurden überraschenderweise Markus Gysel und Daniel Frick in den Gemeinderat gewählt. Daniel Frick ist zusätzlich noch als Mitglied der Primarschulpflege gewählt worden.

Daniel Frick hat nun die Wahl zum Gemeinderat angenommen. Somit scheidet Marcel Schönbächler definitiv aus dem Gemeinderat aus. Das von ihm geführte Sicherheitsressort wird somit voraussichtlich vom Neugewählten übernommen.

Doppelmandat zu aufwändig

Daniel Frick

Zugleich, teilt die Gemeinde Obfelden mit, verzichtet der 40-jährige Frick auf das Amt als Mitglied der Primarschulpflege und tritt auch nicht mehr im zweiten Wahlgang fürs Schulpräsidium an. Auf Anfrage von obfelden.info, meint Daniel Frick, dass ein Doppelmandat mit Gemeinderat und Schulpflegemitglied vom Pensum her für ihn nicht möglich wäre.

„Ich wollte in der Schulpflege auch etwas bewegen, da aber die Mehrheit der Wählenden sich für die Bisherigen entschieden haben, wäre dies als Einzelkämpfer wohl schwierig geworden“, führt Frick aus. Er bleibt aber in der ElternMitWirkung der Primarschule Obfelden aktiv und hofft in Zukunft auch im Gemeinderat etwas bewirken zu können.

Zweiter Wahlgang

Somit wird am 15. Mai 2022 im zweiten Wahlgang entschieden, wer Schulpräsident wird. Ob neben Markus Gysel noch andere Personen antreten ist noch nicht bekannt. Zudem wird ein neues Mitglied für die Schulpflege gesucht. Ob die nicht gewählten Kandidatinnen sich im zweiten Wahlgang nochmals zur Wahl stellen, ist noch nicht klar. Mit 298 Stimmen konnte im 1. Wahlgang Vanessa Schönbächler-Ghilardi am meisten Stimmen erreichen.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →