Eine Gondelbahn für Obfelden

Lesezeit: 2 Minuten

Hinweis: dieser Bericht erschien am 1. April 2022 auf obfelden.info und ist ein April-Scherz

Im Februar 2022 wurde bekannt, dass die Zürcher Kantonalbank Ihre Gondelbahn über den Zürichsee nicht realisieren kann. Die ZKB wollte mit der Bahn ihr 150-Jahr-Jubiläum feiern. Im Geheimen suchte das Finanzinstitut eine Alternative. Diese könnte nun in Obfelden gefunden worden sein.

Nach intensiven Gesprächen zwischen der Bank und den involvierten Behörden zeichnet sich eine Möglichkeit ab. Die nicht realisierte Bahn über den Zürichsee, soll in Obfelden entlang der Dorfstrasse gebaut werden. Dadurch wird diese vom Verkehr entlastet und den Obfelderinnen und Obfeldern steht in Zukunft ein nachhaltiges, alternatives Verkehrsmittel zur Verfügung.

Eine Attraktion entlang der Dorfstrasse

Die ZKB kann so den bereits entstanden Planungsaufwand nutzen und muss nicht das komplette Projekt abschreiben. Die geplante Bahn hatte eine Länge von 1.3 Kilometern. Diese soll nun etwas verlängert werden und vom ehemaligen Restaurant Rütli entlang der Dorfstrasse zum geplanten Postareal führen.

Die ZKB hat sich bereit erklärt die Kosten für den Bau zu übernehmen, sozusagen als Geburtstagsgeschenk zum 175-Jahr Jubiläum der Gemeinde Obfelden. Noch muss das Projekt aber bewilligt werden. Genau an dieser Bewilligung scheiterte der Bau in Zürich.

Die Bahn wäre eine ideale Ergänzung für den Langsamverkehr durchs Dorf. Bei der Neugestaltung der Dorfstrasse besteht aktuell die Herausforderung, dass nur ein Velostreifen geplant ist. Mit der Bahn wäre es einfach die Steigung in unserem Dorf zu überwinden. Das Velo könnte bequem mit in die Gondel genommen werden. Auch für die Fussgänger wäre der Transport sicher und weg von der Strasse.

Sicherer Schulweg für die Kinder

Aktuell laufen Abklärungen, ob auf dem freigewordenen Platz neben dem Gemeindehaus eine Zwischenstation errichtet werden kann. Dies wäre natürlich ideal für die Schülerinnen und Schüler, welche so aus Unterlunnern bzw. Toussen eine schnelle Transportmöglichkeit zu den Schulanlagen Chilefeld hätten.

Ausbau bis nach Affoltern möglich

Für die Zukunft wäre es auch eine Option die Gondelbahn bis zum Bahnhof Affoltern am Albis zu verlängern. Dies würde auch den Verkehr über die Autobahnbrücke merklich entlasten. Da in diesem Bereich aber höhere Investitionen für die Querung der Autobahn nötig sind, muss diese Idee noch warten. Wer weiss, ob die ZKB zum 200 Jahr Jubiläum der Gemeinde Obfelden wieder so spendabel ist.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →

Ein Gedanke zu “Eine Gondelbahn für Obfelden

Kommentare sind geschlossen.