Primarschule 2022: Alle bisherigen wiedergewählt – Zweiter Wahlgang für Amt des Schulpräsidenten nötig

Lesezeit: 2 Minuten

Am Sonntag, 27. März 2022 fanden in Obfelden die Erneuerungswahlen der Primarschulpflege für die Amtsdauer 2022 bis 2026 statt. Neben den drei bisherigen Mitgliedern ist neu auch Daniel Frick als Mitglied in die Schulpflege gewählt worden.

Für die vier Sitze stellten sich acht Kandidaten zur Verfügung. Ausser Markus Gysel traten alle bisherigen Kandidaten wieder an. Nun zeigte sich, dass von den fünf neu angetretenen Personen nur Daniel Frick eine Chance hatte. Er wurde neben Benno Steinmann, Karin Steigmeier und Christa Frick als neues Mitglied in die Primarschulpflege gewählt.

abs. Mehr erreicht und gewähltStimmen
Steinmann Benno (bisher)575
Steigmeier Karin (bisher)498
Frick Christa (bisher)436
Frick Daniel423
nicht gewählt
Schönbächler-Ghilardi Vanessa298
Sommer Olivia291
Leoni Daisy268
lsselhorst Heike227
Quelle: Gemeinde Obfelden

Patt-Situation beim Schulpräsidenten

Für das Amt des Schulpräsidenten stellte sich mit Markus Gysel der bisherige Vize-Präsident zur Wahl. Im Entgegen setzte sich Daniel Frick. Nun erreichten beide knapp das absolute Mehr nicht. Die Wahl führte zu einem Unentschieden. Beide erhielten 379 Stimmen und verpassten das absolute Mehr um 11 Punkte. Daher wird ein zweiter Wahlgang nötig.

Frick Daniel379
Gysel Markus, EVP379

Unklare Situations für den 2. Wahlgang

Für den zweiten Wahlgang am 15. Mai 2022 ist die Situation unklar. Daniel Frick ist als Mitglied der Schulpflege und auch als Gemeinderat gewählt. Sollte er im 2. Wahlgang antreten und gewinnen, kann er nicht gleichzeitig als Präsident und Mitglied amten. Voraussichtlich wär dann nochmals die Wahl eines neuen Mitglieds für die Primarschulpflege notwendig.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →

Ein Gedanke zu “Primarschule 2022: Alle bisherigen wiedergewählt – Zweiter Wahlgang für Amt des Schulpräsidenten nötig

Kommentare sind geschlossen.