Wahlen 2022: Überraschung im Gemeinderat – Markus Gysel und Daniel Frick gewählt – Marcel Schönbächler scheidet aus

Lesezeit: 2 Minuten

Am Sonntag, 27. März 2022 fanden in Obfelden die Erneuerungswahlen der Behördenmitglieder für die Amtsdauer 2022 bis 2026 statt. Bei der Wahl der Gemeinderats-Mitglieder wurden überraschend die beiden neuen Kandidaten Markus Gysel und Daniel Frick gewählt. Als überzählig scheidet Marcel Schönbächler aus.

Bei den Mitgliedern des Gemeinderates war die Wahl eigentlich eher Formsache. Ausser des zurückgetretenen Präsidenten der Schulpflege, Werner Kurt, traten alle Kandidaten wieder an. Nun kam es zur Überraschung. Die beiden Ersatzkandidaten für das Amt des Schulpräsidenten Markus Gysel (EVP) und Daniel Frick (parteilos) erreichten das absolute Mehr und sind in den Gemeinderat gewählt worden. Der bisherige SVP-Gemeinderat Marcel Schönbächler erreichte das absolute Mehr von 352 ebenfalls, scheidet aber als überzählig aus. Es büsst auf Daniel Frick fast 200 Stimmen ein.

Die Resultate im Überblick

abs. Mehr erreicht und gewähltStimmen
Hinners Stephan (bisher)742
Kobel Christoph, EVP (bisher)684
Caruso Diana, FDP (bisher)673
Egger Isabelle, SP (bisher)642
Weiss Peter, GLP606
Gysel Markus, EVP589
Frick Daniel552
abs. Mehr erreicht / als überzählig ausgeschieden
Schönbächler Marcel, SVP361
Quelle: Gemeinde Obfelden

Im Amt bestätigt wird Gemeindepräsident Stephan Hinners. Mit 694 Stimmen übertrifft er das absolute Mehr von 391 deutlich. Auch in den Gemeinderat wird Hinners mit der höchsten Zahl an Stimmen gewählt.

Enttäuschend ist die Wahlbeteiligung. Nur gerade etwas mehr als ein Viertel der Obfelder Stimmberechtigten, nämlich 25.6% gaben Ihre Meinung ab.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →

Ein Gedanke zu “Wahlen 2022: Überraschung im Gemeinderat – Markus Gysel und Daniel Frick gewählt – Marcel Schönbächler scheidet aus

Kommentare sind geschlossen.