So hat Obfelden bei den nationalen Abstimmungen entschieden

Lesezeit: < 1 Minute

Insgesamt fünf nationale und drei kantonale Vorlagen standen am Sonntag, 13. Juni 2021 zur Entscheidung. Die Stimmbeteiligung in Obfelden lag mit 63% hoch.

Nationale AbstimmungenAnteil
Volksinitiative für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung61.29 % Nein
Volksinitiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide»61.07 % Nein
Covid-19-Gesetz56.68 % Ja
CO2-Gesetz55.61 % Nein
Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT)58.54 % Ja
Kantonale AbstimmungenAnteil
Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über Geldspiele (EG BGS)66.06% Ja
Kantonale Volksinitiative «Raus aus der Prämienfalle»68.36 % Nein
Kantonale Volksinitiative «Mehr Geld für Familien»64.19 % Nein

Obfelden hat bei allen Entscheidungen gleich wie die ganze Schweiz bzw. der Kanton abgestimmt. Beim Covid-19-Gesetz fiel die Zustimmung knapp 4 Prozentpunkte tiefer als der Schweizer Durchschnittswert aus. Beim CO2-Gesetz war die Ablehnung um gut 4 Prozentpunkte höher als der Schnitt.

Quelle: Statistisches Amt Kanton Zürich

Datenquelle: Webseite Kanton Zürich
Bildquelle: ch.ch

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →