Seit Montag: oberer Teil der Dorfstrasse mit Lichtsignal

Lesezeit: < 1 Minute

Gleichzeitig mit der Eröffnung des Autobahnzubringers Obfelden/Ottenbach erfolgt auch der Baubeginn am oberen Teil der Dorfstrasse. Seit Montag, 5. Juni kommt es dort für gut 6 Monate zu Verkehrseinschränkungen. Das sollte zudem den Nebeneffekt haben, dass der Verkehr auf die neue Umfahrung ausweicht.

Wie das Tiefbauamt des Kantons Zürich mitteilt, wird zusammen mit der Gemeinde Obfelden auf der Dorfstrasse im Abschnitt zwischen der Hölibachstrasse und der Alten Landstrasse das Werkleitungs- und Entwässerungsnetz, die Bushaltestellen und die Strassenbeläge erneuert. Zudem wird beidseitig ein Trottoir bzw. ein kombinierter Rad-/Gehweg erstellt.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 5. Juni, und dauern bis Ende November 2023. Der abschliessende Einbau des Deckbelags erfolgt im Frühjahr 2024.

Keine Einschränkungen für den öffentlicher Verkehr

Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage einspurig durch den Baustellenbereich geführt. Innerhalb der Bauetappen ist die Erreichbarkeit der Liegenschaften mit Fahrzeugen mit wenigen Ausnahmen möglich. Fussgängerinnen und Fussgänger werden während der gesamten Bauzeit entweder auf dem bestehenden Rad-/Gehweg oder durch einen gesicherten Korridor auf der Fahrbahn geführt.

Grundsätzlich verkehren die Buslinien weiterhin normal. Allerdings muss die Bushaltestelle «Hölibachstrasse» zeitweise verschoben werden.

Übersichtsplan (Grafik Tiefbauamt Zürich)

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →