Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Sperrung der Muristrasse

Lesezeit: 4 Minuten

An einer virtuellen Informationsveranstaltung informierte das Tiefbauamt des Kantons Zürich am 1. Juli 2021 über den weiteren Verlauf der Bauarbeiten für den Autobahnzubringer. Es wurden gut 40 Fragen zur Sperrung der Muristrasse und weiteren Auswirkungen der Baustelle beantwortet. obfelden.info zeigt hier die Wichtigsten davon nochmals auf.

Wie wird das Quartier Bickwil erschlossen?

Die Zufahrt bis zur Zwillikerstrasse ist über die Muristrasse vom Knoten Hirschen her weiterhin möglich (blaue Linie). Von Ottenbach her ist die Strasse ab der Abzweigung Muristrasse gesperrt. Sobald als möglich, wird der geöffnete Abschnitt der Muristrasse auf die neue Verkehrsführung beim Knoten Hirschen gewechselt.

Fussgänger und Velofahrer können über die Hölibachstrasse zur Dorfstrasse gelangen. Dort besteht Anschluss an den Weg nach Affoltern und wie gewohnt zum unteren Dorfteil (orange Linien).

Wie erreichen Zulieferer oder die Feuerwehr den Dorfteil Bickwil?

Rettungsorganisationen wurden in die Planung miteinbezogen und sind über die Zufahrtswege informiert. In Bickwil sind im Juli 2021 noch Begehungen für die Feuerwehr Obfelden geplant.

Auch Kehrrichtwesen, Post und Frühzusteller von Zeitungen sind über die Zugänge informiert. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass zu Beginn ein paar Verzögerungen entstehen.

Wie ist Bickwil zu Fuss oder mit dem Velo erreichbar?

Die Sennhüttenstrasse wird mit einer Passarelle über die Muristrasse verbunden. Diese ermöglicht Fussgängern und Velofahrern einen einfachen Zugang zu beiden Dorfteilen.

Für die Bewohner in Bickwil besteht der Zugang zur Postauto-Haltestelle über die neue Passarelle oder als Alternative der längere Weg zur Haltestelle Hölibachstrasse beim Hirschen.

Und diese Brücke wird auch eine Super-Sicht auf die Baustelle ermöglichen, führte Bauleiter Melvin Hürlimann weiter aus.

Bleibt die Schürweidstrasse nach Zwillikon offen?

Diese bleibt während der ganzen Bauzeit geöffnet.

Wie komme ich zur Landi-Filiale in Obfelden?

Vom Hirschen über die bestehende Muristrasse. Später dann über die neue Strasse hinter dem grossen Lärmschutzwall.

Sind Massnahmen für die Einfahrt Muristrasse in die Dorfstrasse geplant?

Diese Einfahrt war schon vor den Bauarbeiten schwierig und es gibt oft Stau. Allerdings fällt mit der Sperrung der Muristrasse das Verkehrsaufkommen von Ottenbach her weg. Somit ist zu rechnen, dass sich diese Situation entschärft.

Sobald man den Verkehr über den neuen Abschnitt führt, sollte das nochmals besser werden.

Wo befindet sich die Postautohaltestelle Bickwil während der Bauphase?

Diese wird an die Ottenbacherstrasse/Rainstrasse verschoben. Der 215er Bus fährt neu von Ottenbach her durch die Bachstrasse und dann via Dorfstrasse nach Affoltern. Aus der Gegenrichtung fährt er via Kreuzung in die Ottenbacherstrasse nach Ottenbach. Es werden aber keine zusätzlichen Haltestellen angefahren.

Sind weitere Massnahmen an der Bachstrasse in Obfelden geplant?

Durch die Öffnung der Rickenbacherstrasse sollte die Bachstrasse wieder entlastet werden. Sie bleibt aber Umleitungsroute von Ottenbach her. Auch die Postautolinie 215 wird von Ottenbach her darüber geführt werden. Auf Anfrage erklärte Gemeindepräsident Stephan Hinners, dass auch wieder Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden sollen.

Welche Richtungen sind beim Lichtsignal Kreuzstrasse möglich?

Christian Küng führt aus, dass die Hauptachse Obfelden-Affoltern gleichzeitig von unten und oben befahrbar sein wird.

Von Merenschwand her, kann nicht mehr nach Ottenbach abgebogen werden. Dazu muss man durch die Bachstrasse fahren. Von Mettmenstetten her zeigt die Ampel Rot und wird erst bei Bedarf geschaltet.

Von Ottenbach her ist die Zufahrt nicht möglich. Der Verkehr wird via Bachstrasse oder dann über die Rickenbacherstrasse geleitet.

All diese Massnahmen sollen die Kapazität der Kreuzung erhöhen und möglichst Stau in Obfelden vermeiden. Insbesondere soll auch der öffentliche Verkehr weiterhin pünktlich fahren.

Wann wird die Rickenbacherstrasse wieder geöffnet?

Ab spätestens 23. August 2021 soll die Rickenbacherstrassse wieder geöffnet sein. Auch die Postautohaltestelle wird wieder bedient.

Die neue Fussweg- und Velounterführung nach Ottenbach war in den letzten Tagen überschwemmt. Sind da Massnahmen geplant?

Das Problem wird diskutiert und man sucht eine Lösung. Es ist aber zu berücksichtigen, dass in den letzten Tagen enorm viel Niederschlag gefallen ist und dies sich nicht gleich wiederholen wird.

Sind für den Mehrverkehr an der Dorfstrasse weitere Massnahmen z.B. Schulwegsicherung geplant?

Für die Dorfstrasse sind keine zusätzlichen Massnahmen geplant. Es wird aber beobachtet und falls nötig, werden Massnahmen vorgenommen.

Kann sichergestellt werden, dass es nicht zu einem Verkehrschaos kommt?

Es werden verschiedene Massnahmen vorgenommen, allerdings kann jeder Verkehrsteilnehmer immer noch selbst entscheiden, ob er den orangen Umleitungswegweisern folgt oder nicht. Gerade heute werde oft nach Navi gefahren und nicht mit den Augen geschaut.

Es wird sicher einen Moment dauern, bis sich die Verkehrsführung einspielt. In den ersten Tagen wird auch ein Verkehrsdienst bereit stehen. falls es zu Problemen kommt.

Wie wird verhindert, dass nicht der ganze Verkehr durch Obfelden und Ottenbach fährt?

Es gab Sitzungen auch mit dem Kanton Aargau, um den Verkehr grossräumig umzuleiten. Der Anschluss Affoltern soll entlastet werden. Der Verkehr soll zum Anschluss Birmensdorf und Wettswil direkt geleitet werden.

Kann ich die Informationsveranstaltung nochmals anschauen?

Ja, der Video der Baudirektion Zürich steht auf Youtube zur Verfügung. Weiter ist auf der Seite des Tiefbauamtes auch die Präsentation abrufbar.

obfelden.info sucht Verstärkung

Haben Sie Interesse bei obfelden.info mitzuwirken? Erfahren Sie jetzt mehr darüber.

Weitere Artikel zum Autobahnzubringer Obfelden/Ottenbach

So sieht es in der neuen Überdeckung Bickwil aus

Lesezeit: 4 Minuten Diese Woche erhielt obfelden.info einen Einblick in die Überdeckung Bickwil. In…

Zubringer-Bauarbeiten: Strassensperrung in Obfelden ab Montag / Postauto-Fahrplan ändert

Lesezeit: 4 Minuten Im Rahmen von Bauarbeiten an der Rickenbacherstrasse und der Kreuzung mit der D…

Die Überdeckung Bickwil ist fertig

Lesezeit: 4 Minuten Der Autobahnzubringer Obfelden/Ottenbach hat einen weiteren Meilenstein erreich…

Ein Gedanke zu “Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Sperrung der Muristrasse

Kommentare sind geschlossen.