Die National- und Ständeratswahlen 2023: so hat Obfelden entschieden

Lesezeit: < 1 Minute

Quelle: Website Kanton Zürich

Die Resultate in Obfelden wiederspiegeln auch die nationale Entwicklung. Die SVP konnte nochmals fast vier Prozent zulegen und erreicht über 37% Anteil in Obfelden.

Auch zulegen konnten in unserer Gemeinde ganz leicht die SP und Die Mitte. Verluste von über zwei Prozent mussten die GLP und die FDP hinnehmen. Auch die Grünen, die EVP und die EDU verzeichneten einen Rückgang.

Im Vergleich zur ganzen Schweiz

In nationalen Vergleich ist die SVP (CH: 28.6%) in Obfelden stärker als über die ganze Schweiz gesehen. Die SP (CH: 18.0%) etwa drei Prozentpunkte tiefer, die GLP (CH: 7.2%) dafür fast doppelt so stark wie im nationalen Ergebnis. Die Mitte in Obfelden verliert fast fünf Prozentpunkte auf ihr nationales Pendant (CH: 14.6%).

Bei den Wahlen für den Ständerat waren 23.52% für Daniel Jositsch (SP) und 22.68% für Gregor Rutz (SVP).

Stimmbeteiligung unter Schnitt

Auch in Obfelden hat mehr als die Hälfte der Stimmberechtigten nicht von ihrem Recht Gebrauch gemacht. Mit einer Stimmbeteiligung von 44.8% lag dieser Wert noch tiefer als der schweizweite Schnitt von 46.6%.

Quelle: Website Kanton Zürich

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →