Petition für neue Postauto-Haltestelle an der Ottenbacherstrasse

Lesezeit: 2 Minuten

Bei den Fahrplänen für Zug und Postauto haben die Einwohnenden im ­Kanton Zürich ein Mitspracherecht. Per 4. März wurden die Angebotsänderungen für die Fahrplanjahre 2025 und 2026 publiziert. Jede Einwohnerin und jeder Einwohner hat bis am 25. März die Möglichkeit, bei seiner Wohngemeinde Änderungswünsche anzumerken.

Nun ist eine Petition entstanden mit dem Wunsch nach einer zusätzlichen Postauto-Haltestelle im Bereich Kreuzung Bachstrasse/Ottenbacherstrasse/Rainstrasse im Gebiet um die Coop-Filiale. Dahinter steckt der Obfelder Philipp Schwendimann. Dazu macht er geltend, dass mit der Eröffnung des Autobahnzubringers A4 im Juni 2023 die bisherige Haltestelle Bickwil weiter nach Osten verlegt wurde. Dies führt dazu, dass die Bewohnerinnen und Bewohner im Raum Reuss-Center und dem westlichen Teil von Bickwil keine nahe Einstiegsmöglichkeit für den ÖV aufweisen.

Gegenüber obfelden.info sagte Philipp Schwendimann, dass er den Wunsch auch schon bei der PostAuto AG deponiert habe, aber von dort nie eine Antwort erhalten hatte. Daher versuche er es jetzt auf diesem Weg. Er gehe aber nicht davon aus, dass man da sofort etwas ändern könne. Aber es soll ein Denkanstoss sein. In seinem Begehren führt er auch einige Argumente und Ideen dazu aus.

Argumente für die neue Haltestelle

  1. Im Rahmen des Projekts Dorfstrasse wurde festgestellt, dass ein hoher Anteil des motorisierten Verkehrs von Obfelderinnen und Obfelder selbst verursacht wird. Diesem kann nur entgegengetreten werden, wenn die Bevölkerung auch ein gutes ÖV-Netz benutzen kann.
  2. Das Gebiet um das Reuss-Center soll besser erschlossen werden. Mit den Arbeitsplätzen, dem Freizeitangebot von Action-World, wie auch der Lernwerkstatt Bickwil besteht ein grosses Potential für ÖV-Nutzende.
  3. Gemäss Verordnung über das Angebot im öffentlichen Personenverkehr (§4 Abs. 3a) hat eine Feinerschliessung mit einem Einzugsgebiet von 400m zu erfolgen. Dies ist in Obfelden nur der Dorfstrasse entlang vorhanden. Der westliche Teil hat weitere Wege zu einer Haltestelle (Toussen, Bachstrasse oder Bickwil).
  4. Eine Quer-Verbindung von Bremgarten nach Mettmenstetten (weitere Anschlüsse sind hier möglich) ist nicht vorhanden. Hier bestehen Optionen neue Linien zu erstellen.
  5. Mit einer Quer-Verbindung wäre allenfalls auch ein Umstieg bei der Kreuzung Postareal möglich, damit auch innerhalb des Dorfes vermehrt mit dem ÖV gereist werden kann.

Unterschriften-Sammlung innert wenigen Tagen

Um seiner Idee mehr Gewicht zu geben, sammelt Philipp Schwendimann aktuell Unterschriften für seine Petition. Da diese bereits in wenigen Tagen der Gemeinde übergeben werden muss, sucht er nach Gleichgesinnten. Wer das Vorhaben unterstützen möchte, druckt das folgende PDF-Dokument aus, sammelt Unterschriften und gibt diese bis am 22. März an Philipp Schwendimann ab.

Ergänzung 16.3 – 10:31 Uhr: Die Petition kann auch online unterschrieben werden.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →