Obfelden sagt Ja zum Schutz vor Tabakwerbung – alle anderen Vorlagen abgelehnt

Lesezeit: < 1 Minute

Am Sonntag, 13. Februar 2022 fanden in der Schweiz vier Volksabstimmungen statt. Obfelden entschied dabei gleich wie die Mehrheit der Schweiz. Es wurde nur die Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» angenommen.

Nach der rekordverdächtigen Stimmbeteiligung von 71.4% im November bei der Abstimmung zum Covid-Gesetz, taten diesmal mit 44% deutlich weniger Stimmberechtigte ihre Meinung kund. An die Urne selbst gingen am Sonntagmorgen 50 Personen. Die grosse Mehrheit von 1457 Obfelderinnen und Obfeldern nutzten die briefliche Stimmabgabe. Dabei vergassen aber 36 Personen den Brief auch zu unterzeichnen, was zu einer ungültigen Stimmabgabe führte. Diese Infos gehen aus dem Protokoll des Wahlbüros hervor.

Die Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» wurde mit 57.2% angenommen. Die drei weiteren Vorlagen wurden alle abgelehnt.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →