Update: Simon Böhlen neuer Gemeinderat in Obfelden

Lesezeit: 2 Minuten

Update 24. November 2023

Nach einem Rekurs in Stimmrechtssachen beim Bezirksrat, kann der neu gewählte Gemeinderat Simon Böhlen sein Amt für den Moment nicht antreten. Dies teilte am Freitag, 24. November die Gemeinde Obfelden mit.

Gemäss der Website des Kantons Zürich kann man sich mit einem solchen Rekurs gegen eine Verletzung seiner politischen Rechte zur Wehr setzen. Dabei kann es zum Beispiel sein, dass bei der Wahl Verfahrensvorschriften verletzt wurden. Um was es sich im Detail handelt oder wer für den Rekurs verantwortlich ist, wurde nicht bekannt gegeben.

Gemeinderätin Isabelle Egger wird bis zum Zeitpunkt der rechtskräftigen Ersatzwahl im Amt bleiben und ihre Geschäfte betreuen.

Simon Böhlen

Nach dem Rücktritt von Isabelle Egger wurden heute Sonntag in Obfelden die Ersatzwahl eines Gemeinderatsmitglieds abgehalten. Die Plakate, Flyer und Zeitungsinserate im Dorf zeugten von einem stattfindenden Wahlkampf zwischen den beiden Kandidaten. So wie im Vorfeld niemand sagen konnte, wer denn die besseren Karten hat, so zeigte sich dies auch im knappen Ausgang der Wahl.

Bei dieser konnte sich der 37-jährige Simon Böhlen-Schmid knapp durchsetzen. Mit 636 Stimmen holte der von der Mitte nominierte Böhlen den freien Sitz im Gemeinderat. Die Entscheidung war aber alles andere als deutlich. Der parteilose Kevin Blum, nominiert durch die SVP, kam auf beachtliche 580 Stimmen, also war nur 56 Stimmen hinter Böhlen. Knapp 36 Prozent der Stimmberechtigten beteiligten sich an der Wahl.

Bemühungen belohnt

Gegenüber dem obfelden.info sagt Simon Böhlen zu seiner Wahl, dass er sich sehr freue. «Die Bemühungen in meinem Umfeld haben sich gelohnt. Es zählt eben doch jede Stimme», meint er zum knappen Ausgang. Er bedanke sich bei seinen Unterstützern. Die Wahl habe er bereits angenommen. Ob er das freigewordene Ressort Soziales und Jugend übernehmen kann, ist noch unklar. Dies werde in den nächsten Tagen an einer Gemeinderatssitzung diskutiert.

Kevin Blum

Angesprochen auf die Niederlage sagt Kevin Blum, dass er natürlich nicht zufrieden sei mit dem Resultat. Ob er sich bei den nächsten Wahl nochmals zur Verfügung stellt, darüber hat er sich noch keine Gedanken gemacht. Einen Apéro gibt es für ihn und seine Unterstützer heute aber trotzdem», meinte er am Sonntag gegenüber obfelden.info.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →