Kurz-News Oktober: Kinderwoche / Mitwirken bei Gemeinde-Projekten

Lesezeit: 3 Minuten

Die aktuellen Themen

Reformierte Kirche mit erfolgreicher Kinderwoche

In der zweiten Herbstferienwoche organisierte die reformierte Kirche in Obfelden eine Kinderwoche. Über 100 Kindergarten- und Primarschulkinder waren mit dabei. Die Kinder durften sich in der zum Dschungel umgebauten Turnhalle austoben, einen Postenlauf im Dorf machen, ganz viel Basteln, Zopftiere backen und wurden auch geschminkt. Für alle Teilnehmenden gab es am Freitagabend einen Abschluss in der Kirche und danach einen Hot Dog.

Mitsprache bei der Dorfstrasse noch bis 4. November

Am 5. Oktober präsentierte die politische Gemeinde zusammen mit Fachleuten das Vorprojekt zur Umgestaltung der Dorfstrasse. Aktuell läuft ein 30-tägiges Mitspracheverfahren. Einwendungen und Anregungen sind bis zum 7. November 2022 in schriftlicher Form an die Gemeindeverwaltung Obfelden, Abteilung Tiefbau, Dorfstrasse 66, 8912 Obfelden einzureichen.

Unterdessen gibt es die Veranstaltung auch als Video-Aufzeichnung zum Nachschauen.

Die zehn wichtigsten Punkte zur Neugestaltung der Dorfstrasse hat auch obfelden.info zusammengefasst.

Weiteres Mitspracheverfahren für Bickwil

Bis zum 11. November läuft auch das Mitspracheverfahren zur Überdeckung der Muristrasse. Dabei wird die zukünftige Gestaltung des Gebietes in Bickwil geplant.

Darin ist auch die Erstellung der neuen Bickwilerstrasse vorgesehen. Auch Bepflanzung und Begrünung sind erwähnt.

Zu den Unterlagen der Gemeinde Obfelden

Teilrevision der Nutzungsplanung. Einwendungen bis 19. Dezember.

Neben den bereits erwähnten Verfahren, läuft aktuell auch die öffentliche Auflage der Teilrevision der Nutzungsplanung fürs Dorf.

Im Frühling 2021 wurde ein räumliches Entwicklungskonzept 2040 (REK) erarbeitet. Im September 2021 folgte daraus ein kommunaler Richtplan für Obfelden. Diese Richtlinien geben die zukünftigen Projekte für die Gemeinde vor und sind für den Gemeinderat verbindlich. Nun steht mit der Revision der Bau- und Zonenordnung der letzte Schritt an.

Der Bericht wurde um einige Punkte ergänzt oder angepasst. So sind u. a. Regelungen zu Solaranlagen, Attikageschossen, Erholungszonen, Arealüberbauungen, Autoabstellplätzen und einige Begrifflichkeiten geändert worden. (Dokument mit den Änderungen)

Während der Auflagefrist können sich alle interessierten Personen zu den Inhalten äussern. Schriftliche Einwendungen sind bis 19. Dezember 2022 (Poststempel) an den Gemeinderat, Betreff: Teilrevision Nutzungsplanung, Dorfstrasse 66, 8912 Obfelden, zu richten. Die Einwendungen müssen einen Antrag und dessen Begründung enthalten.

Unterlagen Gemeinde

Veranstaltung vom 23. September 2021
Aktuell ist die Gemeinde beim 3. Schritt

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →