Entsorgungsstelle Brunnmatt wurde vergrössert – neu mit Kunststoff-Recycling

Lesezeit: 3 Minuten

Am vergangenen Samstag war erstmals die erweiterte Entsorgungsstelle geöffnet. Neben zusätzlichen Parkplätzen ist auch der Bereich für die Entsorgung vergrössert worden. Und Obfelden startet neu mit dem Kunststoff-Recycling.

Neben mehr Platz und neuen Parkplätzen bietet Obfelden jetzt auch an den Kunststoff zu recyceln. Dazu informierte die Gemeinde am Samstag die Besuchenden der Entsorgungsstelle. Zudem wurden Getränke, Kaffee und Gipfeli angeboten. Alle Interessierten erhielten auch einen Probe-Kunststoff-Sack fürs neue Angebot. Dieser gehört, wenn er dann gefüllt ist, in die neuen, gelben Container. Diese sind nur während den üblichen Öffnungszeiten zugänglich.

Das Kunststoff-Recycling wird im ganzen Säuliamt eingeführt. Im Auftrag der Gemeinden übernimmt dies das Dienstleistungscenter Amt (Dileca). Bisher war die Dileca im Säuliamt schon für die Kehrichtabfuhr zuständig. Das bisherige Angebot der Schmid AG Entsorgung & Recycling in Affoltern gibt es mit diesem Schritt nicht mehr.

Soviel kostet das Kunststoff-Recycling

Die neuen Kunststoff-Sammelsäcke sind in der Brunnmatt selbst und bald in den meisten Volg- oder Coop-Filialen der Region erhältlich (alle Verkaufstellen unter: www.dileca.ch/verkaufsstellen). Die Säcke sind in der Grösse 17 Liter, 35 Liter und 60 Liter erhältlich – zeigt sich ein Bedarf, könnte auch noch ein 110-Liter- Sack eingeführt werden, wie Franz Liebhart von der Dileca gegenüber dem Affolter Anzeiger erklärt. Die kleinste Variante mit 17 Litern eignet sich für den oft unförmigen Kunststoffmüll wohl nur für sehr kleine Haushalte.

Die Preise

Liter1 Sack10er-Rolle
171.0010.00
351.7017.00
602.5025.00
Preise Kunststoff-Säcke
Liter1 Sack10er-Rolle
171.0010.00
351.9019.00
603.8038.00
Preise Kehrricht-Säcke

Das gehört alles in den neuen Sammelsack

Wenn man sich mit der Kunststoff- Sammlung befasst, fällt auf, dass ein hoher Anteil des täglichen Haushaltmülls aus Plastik besteht. So gehören Tragtaschen, Sixpack-Folien, Waschmittelbeutel oder Nachfüllbeutel in die Sammlung. Zudem können auch Früchteschalen, Guetzli- und ähnliche Verpackungen, Joghurt- und Plastikbecher, Pflegeartikelverpackungen, Crème- und Zahnpastatuben sowie Milchflaschen, Ölflaschen, Wasch- und Spülmittelflaschen, Reinigungsmittel-, Duschmittelund Shampoo-Behälter im neuen Sack entsorgt werden.

Hilfreich ist, dass Etiketten nicht abgelöst und Behältnisse nicht gereinigt werden müssen. Nicht erlaubt ist die Entsorgung von PET-Flaschen. Für diese besteht weiterhin die separate Entsorgung über die Sammelstelle. Auch gehören stark verschmutzte Verpackungen zum Beispiel mit Marinaden nicht in die Kunststoff- Sammlung.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →