Die Wünsche für den Knoten Kreuzstrasse

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bereich um das Lichtsignal Kreuzstrasse und die Strasse in Richtung Affoltern werden von Kanton saniert. Es werden unter anderem Verbesserungen für Fussgänger und Radfahrer vorgenommen. Während dem Mitwirkungsverfahren haben die SP und die Grünliberalen einige Vorschläge eingebracht.

Der grösste Teil der Dorfstrasse in Obfelden wird mit der Neugestaltung zur Gemeindestrasse abklassiert. Der Bereich um das Lichtsignal «Kreuzstrasse » sowie der weiterführende Teil nach Affoltern bleiben aber als Staatsstrasse beim Kanton Zürich.

Für die Sanierung des Knotens Toussen hat das Tiefbauamt Ende Januar 2023 das Vorprojekt vorgelegt. Das Hauptziel der Sanierung ist die Verbesserung der Verkehrsabwicklung und die Sicherheit für Radfahrer. Zur Instandsetzung der Fahrbahn, kommt der hindernisfreie Ausbau der Postauto-Haltestelle Toussen (dorfabwärts), Querungshilfen für Fussgänger, ein beidseitiger Radstreifen und die Erneuerung der Beleuchtung dazu. Das Vorprojekt umfasst die Strecke bis zur Alten Landstrasse. Dort werden auf beiden Seiten neu Trottoirüberfahrten realisiert.

Verbesserungen für Langsamverkehr

Für die Radfahrenden entstehen beim Lichtsignal sogenannte Aufstellbereiche, damit sie sich vor den wartenden Fahrzeugen positionieren können. Von Affoltern her bis zur Kreuzung wird der Velostreifen auf beiden Fahrbahnen geführt. In Richtung Ottenbach sind ebenfalls zwei Spuren vorgesehen. Dorfabwärts ist gemäss der Neugestaltung der Dorfstrasse kein Streifen geplant (nicht Teil dieses Projektes). Für die Fussgängerinnen und Fussgänger sind wieder Übergänge auf allen vier Achsen geplant. Zusätzlich sind Schutzinseln vorgesehen. Einmal von Affoltern her kommend und einmal von Ottenbacher Seite her.

Etwas überraschend sind für die Bereiche der Mettmenstetter- und der Ottenbacherstrasse jeweils ein Tempolimit von 30 km/h eingeplant. Für welchen Bereich der beiden Strassen, erschliesst sich aus den Unterlagen nicht. Einzig von Affoltern kommend ist weiterhin Tempo 50 km/h projektiert.

Die Einwendungen und Anregungen der Parteien

Dazu fordern die SP Obfelden und die Grünliberalen Knonaueramt auch gleich Tempo 30 für die Strasse in Richtung Affoltern. Argumentiert wird dabei unter anderem, dass auf dieser Strecke bis zur alten Landstrasse viele Velofahrer in Richtung "Schliffi" unterwegs sind. Ebenfalls beide Parteien fordern für Radfahrende das "Rechtsabbiegen bei Rot" zu ermöglichen. Diese Massnahme ist im Kanton Zürich seit 2021 möglich.

Weiter wünschen sich die Parteien, die Postauto-Haltestelle als Fahrbahnhaltestelle und nicht als Bucht. Dies würde den Netzwiderstand verbessern und käme zudem noch günstiger in der Umsetzung. Was von den Vorschlägen ins Endprojekt übernommen wird, ist noch nicht klar.

Im weiteren Projektverlauf sollten 2023 die öffentliche Planauflage und die Projektfestsetzung sowie die Kreditbewilligung erfolgen. Die Bauarbeiten sind für März bis Dezember 2025 vorgesehen

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →