Obfelden feiert im Juni die Eröffnung des Autobahnzubringers

Lesezeit: 3 Minuten

Am 2. und 3. Juni wird gefeiert. Mit viel Live-Musik, Bar-Betrieb und Attraktionen für Gross und Klein findet das Zubringerfest statt. Die Organisatoren gaben einen ersten Einblick.

von Dominik Stierli für obfelden.info und den Affolter Anzeiger

Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit und noch einer viel längeren Planungsphase kommen die beiden Gemeinden Obfelden und Ottenbach nun 14 Jahre nach Eröffnung der Autobahn A4 durchs Säuliamt zu ihrer Umfahrung. Die Festivitäten der beiden Gemeinden werden in ­Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt des Kantons Zürich organisiert. Am ­vergangenen Samstag trafen sich die teilnehmenden Organisationen auf dem geplanten Festgelände.

Die Feierlichkeiten starten am ­Freitagabend, 2. Juni, um 16 Uhr. Die Bewohnerinnen und Bewohner können sich ab 16.30 Uhr zum Feierabend-Bier auf dem Festareal treffen. Der Schwingklub Albis führt dazu die Festwirtschaft auf dem Gelände. Im Angebot stehen Pommes, Schnitzel, Würste und Pasta. Dazu kommen weitere Verpflegungsmöglichkeiten von lokalen Vereinen. Im Festzelt und auf dem Areal laden zahlreiche Festbänke zum Verweilen ein.

Drei Festplätze

Das Festareal verteilt sich auf drei Bereiche: der Festplatz Ottenbach liegt einige Meter vom Kreisel Affolternstrasse entfernt und läuft bis zum Tunnelportal Ausgang Ottenbach.

OK-Verantwort­licher Davide Anderegg sagt dazu: «Der Ort hat bereits den Übernamen Panorama-Festplatz erhalten, da er einen sehr schönen Rundblick auf die Berge und das Freiamt bietet.» Nach dem Motto «Bemale dein Stück Strasse» darf hier der neue Asphalt mit Kreide verschönert werden. Zudem stehen Food Trucks und ein Getränkestand bereit. Am Freitag kann man sich zudem kostenlos ein Portrait malen lassen. Die Überdeckung bildet die Verbindung zu den weiteren Festplätzen. In der Unterführung informiert das Tiefbauamt Zürich mit rund 16 Tafeln über das Projekt. Ansonsten werden in diesem Bereich keine Aktivitäten angeboten. «Das hat vor allem sicherheits­technische Gründe», wie Anderegg erklärt. «Dazu wäre der Platz auch eher schmal und die Akustik schwierig», ergänzt er.

Besichtigung Festplatz Ottenbach

Unterhaltungsprogramm im Festzelt

Der Festplatz Obfelden beginnt beim Tunnelportal Ausgang Affoltern und erstreckt sich bis zum Bauinstallationsplatz Bickwil. Der Frauenturnverein und die Landfrauen aus Ottenbach versorgen dort die Festbesucherinnen und -besucher mit Kaffee und Kuchen. Vor Ort können sich Kinder beim Bastelangebot der beiden Bibliotheken vergnügen oder eine Waffel geniessen.

Festplatz Obfelden

Auf dem jetzigen Bauinstallationsplatz wird das Festzelt stehen. Dort ­musiziert am Freitagabend die Spielgemeinschaft Ottenbach-Mettmenstetten. Um 20 Uhr eröffnen die Ottenbacher Gemeindepräsidentin Gaby Noser und der Obfelder Gemeinde­präsident Stephan Hinners den offiziellen Festakt. Ab 21 Uhr spielt «Naked», eine Coverband mit der Obfelder Leadsängerin Nadine Arnet. Danach übernimmt bis morgens um zwei Uhr DJ Fix & Fertig.

Volles Programm auch am Samstag

Am Samstag ist das Festgelände ab 10 Uhr offen. Mit weiteren Konzerten des Musikvereins Obfelden, dem Kinderkonzert von Marius und der Blaskapelle sowie den Original Reusstal Musikanten ist für Unterhaltung gesorgt. Am Samstagabend haben die Coverband forty9dot6 und erneut DJ Fix & Fertig ihren Auftritt. Das Programm bietet aber noch mehr. Vom Bauinstallationsplatz bis zur Einfahrt zur Landi stehen weitere Plätze für lokale Organisationen bereit. Die Jubla fährt zum Beispiel mit ihrem Spielbus vor, die Jugendriege Obfelden und die Jugendarbeit ist mit Aktionsständen vertreten. Auch die Kantonspolizei und die Stadtpolizei Affoltern sowie die ­Feuerwehr Obfelden stehen mit ihren Fahrzeugen bereit und geben Auskunft über ihre Arbeit.

Blick auf Festplatz Strecke Landi (links) und den Bauinstallationsplatz (rechts)

Viele Besucher erwartet

Die Organisatoren rechnen mit gut 6000 Besucherinnen und Besuchern. Das Gelände ist von beiden Gemeinden gut zu Fuss oder mit dem Fahrrad erreichbar. Es stehen an mehreren Orten Veloparkplätze bereit. Auch die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr wird empfohlen. Zwei Postauto-Haltestellen befinden sich in der Nähe zum Festgelände. Es wird darauf hingewiesen, dass keine Parkplätze beim Fest vorhanden sind und daher von der Anreise mit dem Auto abgeraten wird.

Nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten wird der neue Zubringer am Montagmorgen, 4. Juni, dem Verkehr übergeben werden.

Festprogramm und weitere Informationen auf der Website der Gemeinde Obfelden .

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →