Brunnmatt wird ab 2. Mai für Asylsuchende geöffnet

Lesezeit: 2 Minuten

Eine gemeinsame Mitteilung der vier Gemeinden Obfelden, Mettmenstetten, Ottenbach und Hausen gibt diese Woche bekannt, dass sie gemeinsam in Obfelden die Zivilschutzanlage Brunnmatt öffnen. Dies war in der Donnerstags-Ausgabe des Affolter Anzeigers zu lesen.

Per 1. Juni gilt im Kanton ­Zürich die neue Asylquote von 1,3 Prozent. Ab diesem Zeitpunkt müssen die Gemeinden 0,4 Prozent mehr Asyl­suchende als bisher beherbergen. Da es sich mittlerweile herausgestellt hat, dass in den vier Gemeinden zu wenige Wohnungen rechtzeitig bereitgestellt werden können, wird die Anlage per 2. Mai 2023 in Betrieb genommen.

Die Anlage wird voraussichtlich bis längstens Ende 2023 betrieben. Für die Betreuung ist gemäss der Obfelder Sozialvorsteherin Isabelle ­Egger der Sozialdienst zuständig. «Es gibt aber keine 24-Stunden-Betreuung vor Ort.»

Freiwillige für Betreuung gesucht

In der Mitteilung der Gemeinden wird auch nach Freiwilligen für die Begleitung im Alltag gesucht. Dabei stehen Aufgaben wie zusammen kochen, Deutsch lernen oder die Freizeit verbringen an. Interessierte Personen melden sich bei Jana Weiss per E-Mail unter  jana.weiss@weissprojekte.ch oder per Telefon 076 465 81 08.

Die involvierten Gemeinden laden Anwohnende und Involvierte am Samstag, 29. April, zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr zu Besichtigung und Fragerunde ein.

Anlässe benötigen neue Orte 

Die Gemeinde Obfelden hatte seit letztem Sommer bei Reservierungen der Anlagen bereits darauf hingewiesen, dass es kurzfristig zu Absagen kommen könne. Als nächster grosser Anlass wäre im Mai der Muttertagsbrunch der Damenriege Obfelden in dieser Lokalität geplant.

Wie Präsidentin Melanie Häberling enttäuscht berichtet, erfuhr sie von den besetzten Räumlichkeiten aus der Zeitung. Die Plakate und Flyer sind so oder so aber bereits gedruckt gewesen, die Flyer sogar schon in den Briefkästen. Für den Brunch vom 14. Mai wurde jetzt mit dem Singsaal Chilefeld ein Ersatzstandort gefunden. Die Organisatorinnen versuchen nun via verschiedenen Kanälen über den neuen Veranstaltungsort zu informieren.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →