Fahnen mit Botschaften in Obfelden

Was bewegt die Leute in Obfelden, politische Fahnen aufzuhängen?

Man sieht sie da und dort. Sie hängen an Balkonen, an Fenstersimsen, an Scheunen oder Zäunen: Fahnen welche eine politische Botschaft verkünden. Dahinter stehen Leute, welche sich davon eine Wirkung auf andere Menschen erhoffen und darum ihr Haus oder Grundstück für diese Werbung nutzen wollen. Sie wollen Verantwortung übernehmen für den Klimaschutz, faires Wirtschaften oder möchten, dass niemand wegen seiner sexuellen Ausrichtung diskriminiert wird. Was bewegt die Leute, welche solche Fahnen aufhängen? Was erhoffen sie sich und welche Erfahrungen machen sie damit? Wir haben bei 4 Obfelder und Obfelderinnen nachgefragt und ihnen je 3 Fragen gestellt.

Christa und Matthias Fasnacht

Was motiviert euch, eine solche Fahne aufzuhängen?
Die Konzernverantwortungsinitiative vertritt sehr wichtige Anliegen, welche wir mit dem Aufhängen der Fahne sichtbar machen möchten. Menschen- und insbesondere auch Kinderrechte müssen
respektiert werden. Es darf nicht mehr möglich sein, dass Schweizer Konzerne ausserhalb der Schweiz diese Rechte auf’s Gröbste missachten, dass sie in Kauf nehmen, die Gesundheit und
Lebenswelt anderer Menschen massiv zu gefährden, um eigene Profite zu erzielen ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Was denkt ihr, welche Wirkung die Fahne hat?
Wir wünsche uns, dass unsere Fahne einen kleinen Beitrag leistet, die Initiative noch bekannter zu machen. Durch persönliche Gespräche mit Obfelderinnen und Obfelder wissen wir, dass viele hinter den Werten der Inititative stehen. Wir hoffen sie und andere Stimmberechtigte mit unserer Fahne darin zu bestärken, sich für Menschenrechte und den Erhalt der Natur einzusetzen.

Habt ihr Reaktionen aus der Nachbarschaft auf die Fahne gehabt? Wie waren diese?
Direkte Reaktionen aus der Nachbarschaft gab es nur wenige, diese waren aber ausschliesslich positiv.

E. P.

Was motiviert dich, eine Fahne aufzuhängen?
Mich hat die Einsicht motiviert, dass es ein fundamentales Umdenken braucht, natürlich auch von mir. Die Fahne erinnert einfach permanent (auch mich…).

Was denkst du, welche Wirkung die Fahne hat?
Auf mich hat sie wirklich den Effekt, dass sie mich wach hält. Für mich wirkt sie auf mehreren Ebenen: dadurch, dass sie das Bild der Berge und das Wort„Gletscher“ beinhaltet, spricht sie mein Empfinden für Natur, Heimat und sogar Werte an. Ich finde, das ist sehr gut gewählt von den Initianten. Ich würde die Fahne auch einfach so (ohne Abstimmungstermin) aufhängen, weil ich finde, es tut jedem gut, immer wieder auf solche Themen gestupst zu werden. Es liegt mir fern, jemandem vorschreiben zu wollen, was er oder sie zu denken hat. Aber dass nachgedacht wird, da helfe ich gerne Anreize zu setzen. Wenn die Fahne diese Wirkung auch auf andere hat soll’s mir recht sein.

Hast du Reaktionen aus der Nachbarschaft auf die Fahne gehabt? Wie waren diese?
Reaktionen darauf habe ich keine bekommen …

Gabriela Bregenzer

Was motiviert dich, eine Fahne aufzuhängen?
Die Konzernverantwortungsinitiative erachte ich als eines der wichtigsten Volksbegehren der letzten Jahre. Sie bringt ein bisschen mehr Gerechtigkeit in die Welt. Mit der Fahne möchte ich die Menschen dazu bewegen, die Initiative anzunehmen.

Was denkst du, welche Wirkung die Fahne hat?
Die Fahne kann dazu beitragen, die Initiative im öffentlichen Bewusstsein zu behalten, damit am Abstimmungstag möglichst viele Stimmberechtigte an die Urne gehen und JA stimmen.

Hast du Reaktionen aus der Nachbarschaft auf die Fahne gehabt? Wie waren diese?
Niemand hat mich bisher auf die Fahne angesprochen. Leider.

Weitere Fahnen in Obfelden

Text und Fotos: Rolf Vollenweider

Danke fürs Teilen!