Das Hallenbad Schlossächer soll für 4.7 Mio. Franken saniert werden

Lesezeit: 3 Minuten

Am 15. Mai 2022 stimmen die Obfelderinnen und Obfelder über die Gesamtsanierung des Hallenbades Schlossächers ab. Das 1975 fertig gestellt Hallenbad wurde regelmässig gewartet, aber nach über 45 Betriebsjahren ist in den nächsten Jahren eine Sanierung notwendig.

Die Gemeinde Obfelden hat mit der Firma Beck Schwimmbadbau AG eine Bestandesaufnahme vorgenommen. Damit wurde 2020 ein Sanierungskonzept erstellt. Da der Investitionsbetrag sehr hoch ist, wurde vom Gemeinderat eine Zweitmeinung eingeholt. Die Firma Hunziker Betatech AG hat diese erstellt und beurteilt das Vorprojekt als gelungen.

obfelden.info fasst die wichtigsten Punkte aus den Abstimmungsunterlagen und den weiterführenden Dokumenten der Gemeinde Obfelden zusammen. Die Zusammenfassung erfolgt ohne Gewähr. Es gelten die Aussagen in den offiziellen Dokumenten der Gemeinde.

Was genau wird erneuert?

Sämtliche Bereiche sind überaltert und sanierungsbedürftig. Ausgenommen davon ist die Gebäudehülle, welche bereits früher erneuert wurde. Saniert wird somit der ganze Nass- und Garderoben-Bereich. Das Schwimmbecken erhält neu eine Chromstahl-Auskleidung. Diese komfortable Variante kennt man bereits von der Sanierung der Badi.

Auch alle Fliesen im gesamten Nassbereich werden erneuert. Erschwerend kommt hier der Rückbau dazu. Der verwendete Fliessenkleber enthält Asbest, welcher speziell entsorgt werden muss.

Weiter sind alle elektrischen und sanitären Installation zu erneuern. Dazu kommen neue Heizungs- und Lüftungsinstallationen.

Archivbild obfelden.info

Was ändert sich im Hallenbad?

Neben dem neuen Chromstahl-Becken, werden alle Böden neu. Auch die Fussbodenheizung wird überall erneuert.

Die bisherigen beiden Garderobenräume werden aufgeteilt in neu vier eigene Garderoben. So können sich die Schulklassen besser aufteilen. Ein Behinderten-WC wird im Nassbereich eingebaut.

Alle Lichtinstallationen werden erneuert. Ein Personen-Notruf-System wird installiert, dazu kommt auch eine neue Musikanlage.

Wie gut wird das Hallenbad genutzt?

Die Primarschule Obfelden nutzt das Bad für 25 Lektionen pro Woche. Die Sekundarschule Obfelden-Ottenbach, die Schulen Merenschwand und Beinwil sowie die HPS Affoltern belegen sieben Lektionen pro Woche. Weiter wird das Bad an Dritte vermietet, was Einnahmen von Fr. 50’000 pro Jahr generiert.

Die restliche Zeit von gut 14 Stunden ist das Bad öffentlich zugänglich. Pro Jahr verzeichnet dieses gut 1’700 Eintritte.

Belegung Hallenbad Schlossächer. Quelle: Gemeinde Obfelden

Was wäre die Alternative zur Sanierung?

Es gibt für Primarschüler keinen zwingenden Schwimmunterricht. Allerdings muss die Schule Grundkenntnisse beibringen. Somit würde dieser Teil in der Badi Obfelden während den Sommermonaten oder in Nachbarsgemeinden vermittelt werden.

Fehlende Schwimmstunden müssen aber durch Turnunterricht kompensiert werden. Alle Hallen in Obfelden sind zurzeit aber ausgelastet. Daher wurde auch eine Umnutzung des Hallenbades geprüft. Dabei kämen Kosten inkl. Turnhallenausbau und Ausrüstung von 2.3 Mio. auf die Gemeinde zu. Die Halle wäre aber kleiner als eine «normale» Turnhalle und der Sportbetrieb somit nur eingeschränkt möglich.

Wie lange muss das Hallenbad geschlossen werden?

Die Bauzeit für die Gesamtsanierung beträgt ca. 9 Monate. Eine Etappierung würde zu einer Schliessung von 2x 6 Monaten führen und die Kosten erhöhen.

In den Abstimmungsunterlagen ist nicht erwähnt, welche Variante zur Ausführung kommen wird und was die Mehrkosten bei einer Etappierung sind.

Welche Kosten entstehen durch die Sanierung?

Die Gesamtkosten werden mit Fr. 4’728’030.- beziffert. Grösster Posten mit Fr. 615’000.- ist die Badewasseraufbereitung inkl. Hubboden. Jeweils um die Fr. 300’000.- entfallen auf die elektrischen Installationen, Lüftungsanlagen und die Beckenauskleidung. Die weiteren Budget-Positionen sind nachfolgend zu finden:

Kostenaufstellung Sanierung. Quelle: Gemeinde Obfelden

Die Kosten für die Vorarbeiten von 93’000.- sind hier nicht aufgeführt, da diese im Kompetenzbereiches des Gemeinderates lagen und nicht Bestandteil der Abstimmungsvorlage sind.

Die Kostenschätzung weist eine Genauigkeit von +/- 15 Prozent auf. Die Sanierung kann durch das Sportamt des Kantons Zürich mit bis zu Fr. 400’000.- unterstützt werden.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Ein beleuchtender Bericht ist den Abstimmungsunterlagen beigelegt und auch online zu finden. Weiter ist die Bestandesaufnahme und das Fachcontrolling (Zweitmeinung) auf der Website der Gemeinde aufgeschaltet.

Weitere Informationen zur Sanierung

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →

Ein Gedanke zu “Das Hallenbad Schlossächer soll für 4.7 Mio. Franken saniert werden

Kommentare sind geschlossen.