Was nach längerer Pause erstmals wieder im Februar 2023 stattfand, scheint sich in Obfelden zu etablieren: die Kinderfasnacht zog auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kinder und Erwachsene an. Kurz nach 13.30 Uhr setzte sich der Tross in Bewegung und zog durch den Weiler Wolsen bis zum Schulhausplatz Chilefeld.
Angeführt von den Affoltemer Säuliguggern bewegten sich die Fasnachtsbegeisterten durchs Dorf. Einigermassen passte auch das Motto zum Tag: „Fun, Sun und Luftmatratz“. Der Spass war sehr gross. Die Sonne zeigte sich ebenfalls, aber eher kurz und auch einige Luftmatratzen waren zu sehen, ob als Dekoration später im Singsaal Chilefeld oder sogar als Verkleidung.
Neben dem Auto der Ratlosen-Clique war dieses Mal auch ein Gefährt von Davanti mit dabei, dass nicht mit Konfetti sparte und auf dem eine grosse Party gefeiert wurde. Auch die Hedinger Guggenmusik Vollgashöckler waren im farbenfrohen Konvoi mit unterwegs. Daneben waren Tintenfische, Bademeister, Hawaii-Mädchen, Superhelden, Dinosaurier, Bienen, Pinguine und sogar Flip-Flops zu sehen.
Kinderprogramm im Singsaal Chilefeld
Beim Schulhaus Chilefeld ging das Programm drinnen weiter. Die Guggenmusiken spielten und für die Kinder gab es ein Animationsprogramm mit Spielen und Musik. Das Team präsentierte sich dabei im bekannten Outfit der Badewachen vom Obfelder Freibad, passend zum sommerlichen Motto.
Eine Kinderbar bot Drinks mit stimmigen Namen wie Coco Lopo, Hollu Lullu oder Progecco an. Aber auch für die Erwachsenen gab es Drinks, mit oder ohne Alkohol. Der Essensstand mit Hot Dogs, Pommes und Würsten lief zeitweise auf Hochtouren und auch das grosse Kuchenbuffet war begehrt.
Zufriedene Organisatoren
Organisiert wurde die Kinderfasnacht vom Füürball-Team und der ElternMitWirkung der Primarschule. Und wie es OK-Mitglied Sandra Bossard ausdrückte, ohne die Familie Meister würde das alles gar nicht stattfinden. Luzia Meister war dann auch gerührt vom grossen Auflauf, auch bei dieser vierten Durchführung der Obfelder Fasnacht.
Bei den Einzelmasken wurde der Strandritter ausgezeichnet. Der Junge kam als Ritter mit Schwimmring, bei den Gruppenmasken gewannen drei übergrosse Flip-Flops den ersten Preis. Und Minnie Mouse bekam den Trostpreis für das am wenigsten passende Kostüm.
Am Abend folgte dann ab 20 Uhr noch der Füürball für die Grossen.









































