Vorschau Gemeindeversammlung vom 9. Juni

Lesezeit: 2 Minuten

Am Donnerstag, 9. Juni 2022 lädt die Gemeinde Obfelden und die Sekundarschule Obfelden-Ottenbach zur Versammlung. Erstmals wieder in den Singsaal Chilefeld. Bei den Themen geht es um die Jahresrechnungen und den kommunalen Richtplan.

Die Sekundarschule Obfelden-Ottenbach startet den Abend und behandelt nur ein Traktandum. Die Jahresrechnung 2021. Diese schloss mit einem Gewinn von über Fr. 900’000.- ab. Das Eigenkapital erhöht sich somit auf 6.7 Mio. Franken.

Der Gewinn ergab sich trotz tieferer Steuereinnahmen. Als Hauptgrund gibt der Bericht der Schulpflege den Minderaufwand durch die Corona-Situation an.

Der Bericht im Detail (Website Sekundarschule)

Gemeinde Obfelden mit Gewinn

Im Anschluss folgt die Gemeindeversammlung Obfeldens. Auch diese Jahresrechnung darf mit einem erfreulichen Gewinn von 3.5 Mio. Franken abschliessen. Der grösste Teil des Mehrertrags kam von den Grundstückgewinnsteuern. Das Eigenkapital steigt somit auf über 50 Mio. Franken.

Im zweiten Traktandum wird den Stimmenden der Antrag zur Gesamtrevision der kommunalen Richtplanung unterbreitet. Nachdem im letzten Jahr die Konzepte vorgestellt wurden, folgt jetzt der nächste Teil. Dieser beinhaltet die Richtplanung, den Verkehrsplan und der Plan der öffentlichen Bauten und Anlagen.

Richtplanung auf Gemeindestufe

Zu dem im November 2021 vorgestellten Konzept kamen von 6 Antragstellern Einwendungen, welche im Vorfeld schriftlich beantwortet wurden. Diese flossen zu einem kleinen Teil in den Richtplan ein.

Ablauf gemäss Unterlagen der Gemeinde Obfelden

Die Umsetzung der Ziele und Festlegungen im Richtplan sind als Auftrag für den Gemeinderat zu verstehen. Der Richtplan ist für die Behörden verbindlich. Für Grundeigentümer hat dieser keine direkten Auswirkungen.

Aus der Richtplanung folgt als letzter Schritt die Nutzungsplanung, welche unter anderem auch die Bearbeitung der Bau- und Zonenordnung umfasst.

Als letztes Traktandum beantwortet die Gemeinde Obfelden Anfragen gemäss § 17 des Gemeindegesetz.

Alle Informationen zur Gemeindeversammlung (Website Politische Gemeinde Obfelden)

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →