So sieht die Autobahnzubringer-Baustelle in Bickwil im Moment aus

Lesezeit: 4 Minuten

In dieser Woche starteten die Arbeiten an den Bodenplatten der Überdeckung Bickwil. obfelden.info erreichen dazu immer wieder spektakuläre Bilder von Anwohnern. Einige Aufnahmen aus den letzten Monaten sind in diesem Beitrag zu finden.

Das Herzstück des ganzen Autobahnzubringers ist die Überdeckung Bickwil. Daran wird seit Ende August 2021 gebaut. Ende Februar 2022 begannen die Arbeiten an den Bodenplatten. Als letztes Baustück des ganzen Autobahnzubringers sollte die Überdeckung im April 2023 fertiggestellt sein.

Die Überdeckung Bickwil

Das Tunnelportal beginnt auf der Höhe der Rainstrasse 9. Die Unterführung wird bis kurz nach der Sennhüttenstrasse führen. Danach folgt ein Rampenbauwerk bis zur Zwillikerstrasse. Dort kommt in Zukunft auch die Postautohaltestelle Bickwil hin.

Der Bauablauf

Die für den Tunnel-Tagbau benötigte Baugrube wird in anderthalb Meter Schritten in 4 bis 5 Etappen ausgehoben. Seitlich werden Spritzbetonwände für die nötige Stabilität sorgen. Der ganze Tunnel wird von Ottenbach in Richtung Hirschen gebaut. Die Zulieferung wickelt man von Ottenbach her ab und der Abtransport des Aushubs erfolgt auf der anderen Seite in Richtung Hirschen.

Es wird im Takt gearbeitet. In den ersten beiden Wochen startet man mit den Bodenplatten 1 und 2. Zusammen mit Bodenplatte 3 erstellen die Bauleute die Wände. Und während der Bau mit weiteren Bodenplatten fortschreitet, arbeitet man am Anfang bereits an der Decke.

Impressionen aus den letzten Monaten

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →