Obfelden sagt deutlich ja zu Pflege-Initiative und Covid-19-Gesetz. Energiegesetz ebenfalls angenommen.

Lesezeit: < 1 Minute

Am Sonntag, 28. November 2021 fanden in der Schweiz u. a. die Volksabstimmungen zur Pflege-Initiative und dem Covid-19-Gesetz statt. Das gesamtschweizerische Ergebnis liegt noch nicht vor, aber die Resultate von Obfelden wurden von der Gemeinde bereits veröffentlicht.

Trotz vieler Nein-Plakate und einigen Corona-Skeptikern im Dorf, hat Obfelden das Covid-19-Gesetz mit 63.9% angenommen. Die Stimmbeteiligung lag dabei bei rekordverdächtigen 71.4%. Insgesamt 126 Stimmberechtigte nutzten am Sonntagmorgen das offene Wahllokal und stimmten an der Urne ab.

Ebenfalls angenommen wurde die Pflegeinitiative mit 61.9% Ja-Stimmen-Anteil. Die Justiz-Initiative wurde mit 67.1% Nein-Stimmen abgelehnt.

Die kantonale Vorlage zum neuen Energiegesetz fand ebenfalls eine Mehrheit. Mit 1315 Ja-Stimmen zu 919 Nein-Stimmen wurde die Gesetzesänderung angenommen (Ja-Anteil von 58.9%).

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →