Obfelden nach bald 2 Wochen im Lockdown-Modus

Bald zwei Wochen besteht in der Schweiz der Lockdown. Ein Wort, wie aus einem Hollywood-Film, aber für den Moment Realität. Die Sonne scheint heute milchig durch die Wolken, vermutlich ist es Sonntag. Die Wochentage ähneln sich immer mehr, die Fixpunkte wie Vereinsabende, Spielgruppe oder gemeinsame Familienessen gibt es aktuell nicht. Wer noch arbeiten darf oder kann, wird die Tage wohl noch besser kennen.

Es ist immer noch beeindruckend, wie in der Schweiz trotz Notlage alles funktioniert. Auch in Obfelden gibt es jeden Morgen Post, die Lebensmittelläden sind geöffnet und die Postautos fahren. Allerdings gibt es im ÖV ab 30. März Einschränkungen. Beim Einkaufen kriegt man unterdessen eine Nummer, beim Coop noch ein Plastiksäckli um den Korb zu halten. Beim Pöschtlibeck gibt es neu einen Ein- und Ausgang und max. 3 Leute sollen in den Laden. Auch viele weitere Geschäfte in Obfelden freuen sich über Kundschaft.

Auf den Spazierwegen rund um Obfelden gibt es viel mehr Verkehr als gewohnt. Doch beim Vorbeigehen ertönt es ein knappes “Grüezi”, stehen bleiben und sich austauschen wollen die wenigsten. Ein seltsames Gefühl. Durchs Dorf hindurch warnen die roten BAG-Plakate vor zu viel Nähe.

Das Kultur- und Vereinsleben steht still. Die Turner-Familie erfuhr diese Woche, dass auch bereits die ersten Turnfeste und alle Wettkämpfe des Schweizerischen Turnverbandes bis Ende Juni abgesagt sind. Im Fussball und weiteren Sportarten wohl das selbe. Bleibt zu hoffen, dass doch noch das eine oder andere Turnfest stattfinden kann. Die Hoffnung bleibt auch, dass im November das Turner-Chränzli stattfinden kann.

Gemäss Gemeinderätin Isabelle Egger ist die verstärkte Nachbarschaftshilfe in Obfelden gut angelaufen. Aktuell gibt es mehr Helferinnen und Helfer als Hilfesuchende. Wer Hilfe benötigt meldet sich bei der Gemeinde via E-Mail-Adresse hilfe@obfelden.ch oder Telefon 079 916 95 82.

Bleiben Sie zu Hause und bleiben Sie vor allem gesund!

Korrektur 17:44 Uhr: Der Abschnitt zu den Turnfesten wurde angepasst. Es sind noch nicht alle Veranstaltungen abgesagt.

Wichtige Informationen

Danke fürs Teilen!