Nur alle 6 Jahre marschiert der Turnverein durch Obfelden

Lesezeit: < 1 Minute

Alter Tradition entsprechend wird der Turnverein nach einem Eidgenössischen Turnfest von den anderen Ortsvereinen und dem Musikverein abgeholt. Es wird auf der Dorfstrasse marschiert. Der Musikverein in Front, gefolgt von den Vereinsfahnen und Hornträger und sämtlichen Mitgliedern. Da Eidgenössische Turnfeste nur alle 6 Jahre stattfinden, hat dieser Brauch Seltenheitswert.

Am kommenden Sonntag, 23. Juni 2019 ist es nun soweit. Der Turnverein Obfelden mit Aktiv-, Damen- und Männerriege kehrt nach hoffentlich erfolgreicher Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Aarau wieder zurück ins Dorf.

Marschiert wird ab 15 Uhr vom Parkplatz beim Dorfmärt. Der Marsch geht bis an den Küferweg, wo auf das Fest und die Rückkehr angestossen wird. Die Bevölkerung ist aufgerufen, am Strassenrand die Turnerinnen und Turner zu begrüssen.

Wie das vor 6 Jahren ablief, ist auf folgendem Video zu sehen.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →