Eine Vorschau auf das neue Jahr

Lesezeit: 3 Minuten

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit blickt obfelden.info auf das neue Jahr 2024. Weiter sind Strassenbaustellen ein grosses Thema, aber auch die Sanierung des Hallenbades oder der Systemwechsel der Primarschule.

Im Januar 2024 starten die nächsten Strassenbauarbeiten. Nach dem der obere Teil der Dorfstrasse und der erste Teil der Ottenbacherstrasse saniert wurden, folgt ab dem 22. Januar der zweite Teil der Ottenbacherstrasse. Dort kommt ein Lichtsignal zum Einsatz. Die Arbeiten dauern gemäss Planung bis Ende Jahr. Auch in diesem Monat kommt der Maskenball „Füürball“ zurück nach Obfelden. Am 27. Januar finden Kinderumzug und Maskenball statt.

Auf der Muristrasse bei der Einmündung Zwillikerstrasse werden die Korrekturarbeiten an der Sichtschutzwand voraussichtlich im Februar 2024 abgeschlossen werden. Für das Quartier führt bis dahin die Ausfahrt über den Landi-Parkplatz. Am 1. Februar findet mit dem Ensemble Miroir auch das erste Konzert von Kultur Obfelden statt.

Die Einmündung in die Zwillikerstrasse. (Archivbild)

Es darf gejasst werden. Im März 2024 lädt die Männerriege Obfelden zur alljährlichen Dorfjasset in den Singsaal ein.

Die Personenunterführung beim Schulhaus Schlossächer wird ab April 2024 infolge der Sanierungsarbeiten an der Ottenbacherstrasse verschwinden und der Fussweg nun mit einer Verkehrsinsel über die Strasse geführt. Der Bachdurchlass wird erneuert.

Diese Unterführung wird verschwinden. (Archivbild)

Über das Bauprojekt zur Neugestaltung der Dorfstrasse kann die Bevölkerung voraussichtlich im Mai 2024 an der Urne abstimmen. Auch die Badi-Saison startet Mitte Mai wieder.

Im Juni 2024 findet die erste Gemeindeversammlung des Jahres statt. Üblicherweise wird dabei über den Jahresabschluss 2023 befunden. Kultur Obfelden lädt am 13. Juni zum Kabarett-Abend mit Stefan Waghubinger ein.

Das Beachvolleyball-Turnier des BSC Obfeldens findet jeweils im Juli 2024 in Obfelden statt.

In den Sommerferien im August 2024 wird in der Badi Obfelden der 1. August gefeiert und Ende Ferien das Fussball-Grümpi und der Laufwettbewerb „Schnellst Obfelder“ ausgetragen.

Nach den Sommerferien startet die Primarschule Obfelden nicht mehr mit altersdurchmischtem Lernen (AdL), sondern in Jahrgangsklassen im Zweijahresrhythmus. Dazu müssen sämtliche Kinder und Lehrpersonen in neue Klassen eingeteilt werden.

Das Postareal nimmt Form an

Im Spätsommer, rechnen wir mal mit September 2024, werden, gemäss Aussage von Gemeindepräsident Stephan Hinners im Affolter Anzeiger, auf dem Postareal die zwei ersten Baufelder fertig gestellt sein. Dazu gehört auch der neue Dorfplatz, für den kürzlich an der Gemeindeversammlung unter anderem mehr Bäume, Beleuchtung und ein Wasserspiel für die Kinder bewilligt wurden. Auch die VOI-Filiale der Migros sollte dann eröffnen.

Visualisierung einiger Bauten auf dem Postareal. (Foto: Leuthard Immobilien AG)

Voraussichtlich im Oktober 2024 wird das sanierte Hallenbad Schlossächer wieder eröffnet. Das Bad erhält neu ein Chromstahl-Becken. Zudem werden alle Räumlichkeiten erneuert. Der genaue Termin zur Wiedereröffnung wird noch bekannt gegeben.

Im üblichen Zweijahres-Rhythmus lädt der Turnverein Obfelden im November 2024 wieder zu seinem Turner-Chränzli ein. An zwei Wochenenden wird neben hochstehendem Turnsport auch eine Tombola, Musik und Barbetrieb geboten.

Über das Budget für das nächste Jahr befindet die Gemeindeversammlung im Dezember 2024.

Noch ohne genauen Zeitpunkt

Neben sehr vielen geplanten Wohnüberbauungen in Obfelden, plant die Landi schon längere Zeit den Neubau einer Tankstelle an der Muristrasse. Wann dies soweit sein wird, ist noch nicht bekannt. Auch erste Bauarbeiten für den Ausbau der Abwasserreinigungsanlage Reuss-Schachen in Merenschwand sind für das laufende Jahr geplant. An diese wird sich Obfelden 2027 anschliessen. Auch das Thema Schulraumerweiterung wird die Primarschule wohl noch beschäftigen.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →