Das Jahr 2022 für Obfelden: Wahlen, Jubiläen und Gewerbe-Expo

Lesezeit: 2 Minuten

Das Jahr 2022 ist für Obfelden ein Jubiläumsjahr. Die Gemeinde wird 175 Jahre alt. Weiter sind auch einige Anlässe im Dorf geplant. Zudem finden Wahlen der Primarschulpflege statt.

Theater „Sitzläder – der letzte Stammtisch“ (Quelle: Kultur Obfelden)

Die ersten Monate starten noch ruhig in Obfelden. Einige Anlässe von Kultur Obfelden sind angesagt. So ist am 20. Januar das Theater „Sitzläder – der letzte Stammtisch“ zu sehen, was leider ein ganz aktuelles Thema für Obfelden aufgreift. Am 20. März ist das Kabarett „Schönholzer & Schönholzer“ zu sehen.

Etwas Spannung versprechen die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden. Für die Primarschulpflege kandidieren neben den 4 bestehenden Mitgliedern auch gleich 4 neue Kandidaten. Auch als Schulpflegepräsident stellen sich mit Markus Gysel und Daniel Frick zwei Personen zur Verfügung. Der erste Wahlgang findet am 27. März, ein evtl. zweiter Wahlgang am 15. Mai 2022 statt. obfelden.info wird über die Kandidatenauswahl noch genauer berichten.

Eine neue Bar für Obfelden

Logo von Bobs Bar (Quelle: Website Bobs Bar)

Ab April erhält Obfelden im ehemaligen Restaurant Rütli eine Bar. Wie die zukünftigen Betreiber von Bobs Bar auf den sozialen Kanälen mitteilen, wird seit einigen Wochen fleissig am und im Gebäude gearbeitet.

Mitte Juni darf auch obfelden.info sein 5-jähriges Jubiläum feiern. Seit 2017 informiert diese Website die Obfelderinnen und Obfelder über aktuelle Themen und Veranstaltungen.

Weiter beschäftigen dürfte Obfelden auch die Neugestaltung der Dorfstrasse. Im Laufe des Jahres wird hier ein Vorprojekt ausgearbeitet. Dieses wird bei den verschiedenen Ämtern in die Vernehmlassung geschickt. Eine Urnenabstimmung ist für 2023 vorgesehen.

Ein Sommer mit Beachvolley und Fussball

Mit einem hoffentlich, schöneren Sommer als letztes Jahr darf man sich ab Mai auch wieder aufs Badi-Beizli freuen. Der Sommer bringt mit Beachvolleyball-Turnier (9./10. Juli), Fussball-Grümpi (20. August) und Schnellst Obfelder (21. August) wieder einige Traditionsanlässe zurück. Auch die Bundesfeier am 31. Juli lädt die Obfelderinnen und Obfelder zu Festivitäten ein.

Die Gewerbe-Expo 2022

Die Ausstellung in der Mehrzweckhalle Zendenfrei im 2018

Nach 2018 findet vom 26. bis 29. August auch die nächste Ausgabe der Gewerbe-Expo statt. Viele Firmen aus Obfelden und der Region präsentieren sich an dieser Messe.

Auch ein Dorffest zum 175-Jahr-Jubiläum der Gemeinde ist in diesem Jahr angedacht.

Ende November lädt der Turnverein Obfelden nach 4 Jahren Pause wieder zum Turner-Chränzli in die Mehrzweckhalle Zendenfrei ein.

Und Ende Jahr kann man sich freuen. Dann sind es nur noch knapp 5 Monate, bis der Autobahnzubringer im Mai 2023 eröffnet wird.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →