Brand in leerstehendem Einfamilienhaus in Obfelden

Lesezeit: < 1 Minute

Am Donnerstagmorgen, kurz vor 8 Uhr, brach an der Dorfstrasse (Höhe Postareal) ein Brand aus. Gemäss der Facebook-Seite der Feuerwehr konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude stand leer – es waren keine Personen betroffen, wie Christof Bossard, Kommandant der Feuerwehr Obfelden gegenüber obfelden.info berichtet.

Neben der Feuerwehr Obfelden standen auch die Stützpunktfeuerwehr Affoltern mit der Autodrehleiter im Einsatz. Dazu waren die Kantonspolizei Zürich, ein Rettungswagen von Schutz und Rettung, ein Brandermittler und ein Statiker vor Ort.

Gebäude einsturzgefährdet

Laut Christof Bossard ist das Gebäude aktuell abgesperrt und einsturzgefährdet. Die Feuerwehr stelle bis in die späten Abendstunden eine Brandwache sicher.

Die Dorfstrasse in Richtung Affoltern war während des ganzen Einsatzes für den Verkehr beidseitig gesperrt. Der Verkehr musste umgeleitet werden. Um den Mittag herum war die Strasse wieder offen.

Wohnungen geplant

Auf dem Areal ist der Bau von 41 Wohnungen vorgesehen. Die entsprechende Baubewilligung liegt bereits vor. Gemäss früheren Angaben des Generalunternehmens ist der Baustart der drei Mehrfamilienhäuser für August oder September dieses Jahres geplant.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →