Überraschender Fund bei den archäologischen Ausgrabungen

Lesezeit: 2 Minuten

Dieser Artikel erschien am 1. April 2018. Bitte beachten Sie, dass diese Geschichte so nicht stimmt.
Das T-Shirt kann aber bestellt werden.
🙂

Seit November 2017 sind im Gebiet des Autobahnzubringers Obfelden/Ottenbach die archäologischen Sondierungsarbeiten im Gange. Im Affolter Anzeiger vom vergangenen Donnerstag wurde über die bisherigen Funde berichtet. Wie aber erst heute Sonntag aus der Presse zu erfahren war, haben die Archäologen bereits im letzten Jahr überraschende Funde gemacht.

Obfelden ist für spezielle Funde aus vergangenen Zeiten bekannt. So ist der sogenannte  Goldschatz von Lunnern aus der Römerzeit im Schweizerischen Landesmuesum ausgestellt. Nun kommt eine weitere Entdeckung auf uns zu. Auf dem Gebiet des zukünftigen Autobahnzubringers wurden Spuren von Dinosauriern entdeckt. Erste Auswertungen von Bodenradarmessungen durch Spezialisten ergaben, dass sich Überreste von mehreren Dinosauriern auf dem Gelände befinden. Es könnte sich um zwei bis drei Tiere handeln. Damit wäre dies einer der bedeutendsten Funde auf Schweizer Boden der letzten Jahre.

Daher werden ab April die archäologischen Ausgrabungen ausgeweitet. Auch das Sauriermuesum Aathal hat bereits Interesse bekundet. Es laufen aktuell Abklärungen, ob zu den Funden eine kleine Sonderausstellung realisiert werden soll.Diese könnte nach ersten Gesprächen auf dem leerstehenden Areal des ehemaligen Restaurant Hirschens aufgebaut werden. So wäre die Ausstellung in unmittelbarer Nähe der Funde.

Der genaue Fundort wird aktuell unter Verschluss gehalten, um nicht Besucher anzulocken, die etwas zerstören oder sogar selbst ausgraben. Gemeindepräsident Thomas Ammann zeigte sich von den Funden begeistert. Er möchte den Fund zur Steigerung der Bekanntheit von Obfelden und auch evtl. touristischen Besuchen nutzen. „Wir könnten uns vorstellen, dass wir uns eine Zeit lang Obfelden – das Dino-Dorf bezeichnen werden.“ führt Ammann aus. In diesem Zusammenhang gibt auch erste Souvenirs mit der entsprechenden Bezeichnung zu kaufen.

T-Shirt „Obfelden – das Dino-Dorf“ bestellen

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →

Ein Gedanke zu “Überraschender Fund bei den archäologischen Ausgrabungen

Kommentare sind geschlossen.