Über 4000 Artikel an der Kinderbörse in Obfelden

Lesezeit: 2 Minuten

Seit Jahren findet in Obfelden jeweils im Frühling und Herbst eine Kinderbörse statt. Ihren Ursprung hat diese in den 90er Jahren in einer Garage an der Ottenbacherstrasse. Seit 2017 gibt es nur noch die Kinderbörse, da die Damenbörse auf zu wenig Nachfrage stiess.

Das Angebot der Kinderbörse rückt einem erst ins Bewusstsein, wenn man eigene Kinder hat. Zuerst ist man selbst eher Kunde und ersteht ganz viele Kleider, Spielsachen und andere Dinge zu einem sehr günstigen Preis. So werden für Schuhe oder Bücher selten mehr als 2-3 Franken fällig. Wenn der eigene Keller irgendwann zu voll ist, überlegt man sich auch selbst Artikel zu verkaufen. Jede Verkäuferin erhält eine eigene Nummer und beschriftet damit die Kleider und Spielsachen.

Am vergangenen Montag, 12. März 2018 war es in Obfelden wieder soweit. Das 5-köpfige Team empfing die ungeduldigen Mütter und ganz wenige Väter zur Kinderbörse in der Brunnmatt. Die Türe zum Saal wird Punkt 17 Uhr geöffnet und die „Jagd“ eröffnet. Diese verläuft so, dass alles Interessante gesammelt wird und danach in aller Ruhe dem oder den Kindern anprobiert wird. Was nicht passt, geht zurück, das andere wird gekauft.

Organisiert wird die Börse von Monika Nussbaumer, Romaine Niederhäuser, Stephanie Zwicky, Nadia Schnidrig und Sonja Winkler. Sie nehmen die Artikel entgegen, sortieren diese zu ähnlichen Gruppen und regeln den Verkauf. Auch eine Festwirtschaft mit Getränken und Kuchen wird angeboten. Nach dem Anlass muss abgerechnet und alle nicht verkauften Gegenstände wieder abholbereit gemacht werden. Ein ziemlicher Aufwand, der sich über 2 Tage erstreckt.

An der diesjährigen Frühlingsbörse gab es über 4’000 Artikel von 55 Kundinnen im Angebot. Genau 1’159 Stück, also gut ein Viertel davon, wechselten den Besitzer. Wie Monika Nussbaumer ausführte, gibt das bei 80% Ausschüttung keinen grossen Gewinn. Aber dank dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Raum, reicht es für die Fünf vom Team für ein feines Nachtessen. Ein Betrag vom Gewinn geht auch ans Rehab vom Kinderspital in Affoltern.

Zum Geldverdienen ist ihr Einsatz wirklich nicht, sondern es sei ein tolles Team und mache viel Spass. Es werde von den Leuten sehr geschätzt, erklärt Monika Nussbaumer, welche seit 2012 mit dabei ist. Das Team freut sich bereits auf die Herbstbörse am 10. und 11. September 2018.

Fotos: Monika Nussbaumer / Dominik Stierli

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →