Abstimmung zur Einheitsgemeinde angenommen

Lesezeit: < 1 Minute

Am heutigen Abstimmungssonntag hatte Obfelden über zwei kommunale Vorlagen zu entscheiden.

Die neue Gemeindeordnung wurde mit 1120 Ja- zu 250 Nein-Stimmen deutlich angenommen. Somit kann die  politische Gemeinde und die Primarschulgemeinde vereinigt werden. Auch wurde die Gemeindeordnung an das neue Gemeindegesetz angepasst. Die neue Gemeindeordnung tritt per 1. Juli 2018 in Kraft.

Die zweite Vorlage betraf die neue Schulgemeindeordnung der Sekundarschule Obfelden-Ottenbach. Dabei gab es eine Kontroverse, wer die Rechnungsprüfungskomission übernimmt. Vom bisherigen System mit einem Wechsel alle 4 Jahre, ist jetzt einzig Ottenbach dafür vorgesehen. Dies zeigt sich nun im Abstimmungsresultat. Obfelden lehnte die Vorlage knapp ab, Ottenbach nahm diese deutlich an. Zusammengezählt wird die Vorlage mit 56,06 Prozent angenommen.

Die Abstimmungsresultate im Detail.

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →