5 Dinge, die Sie wahrscheinlich noch nicht über Obfelden wussten

Lesezeit: < 1 Minute

1 Die Gemeinde Obfelden grenzt nicht nur an das aargauische Merenschwand, sondern am Lorzenspitz auch an das zugerische Hünenberg.
2 Die fünf Weiler Toussen, Bickwil, Wolsen, Ober- und Unterlunnern wurden als diejenigen ob dem Felde bezeichnet. 1847 nach dem Zusammenschluss dieser Dorfteile entstand daraus der Ortsname Obfelden.
3 Das Gemeindewappen zeigt 5 Ähren, was wiederum den obengenannten fünf Weilern entspricht.
4 In Unterlunnern wurde 1741 ein römischer Goldschatz gefunden. Dieser kann bis heute im Landesmuesum in Zürich angeschaut werden.
5 In der „Stehli“-Villa wurde 1977 für eine Heidi-Serie gedreht. Die Villa stellte Heidis Unterkunft in Frankfurt dar.

Bonus: Es gibt eine S-Bahn Lok mit dem Obfelder Wappen. Diese Lok wurde extra zur Taufe nach Obfelden gefahren, auf einem Sattelschlepper, nicht auf Schienen.

Quelle: Wikipedia, eigene Recherche

Dominik Stierli

Dominik Stierli schreibt seit 2018 für obfelden.info und hat unterdessen sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2022 schreibt er als Redaktor auch für den Affolter Anzeiger. Über schreibende Unterstützung bei obfelden.info freut er sich jederzeit.

Alle Beiträge ansehen von Dominik Stierli →

Ein Gedanke zu “5 Dinge, die Sie wahrscheinlich noch nicht über Obfelden wussten

Kommentare sind geschlossen.